MTV-Talente messen sich in Dänemark

Erstmalig haben sich zwischen Weihnachten und Silvester zwei leistungsorientierte Teams des MTV Lübeck auf den Weg nach Dänemark gemacht. Bereits zum 45. Mal fand in Zentral-Dänemark der „Jule-Cup“ mit rund 2000 Handballern aus mehreren Nationen statt.

Die E-Jugend von Daniel Grön und seinem „Co“ Raul Rodriguez, die in Lübeck zu den stärksten Teams gehört, konnte sich gegen die dänische Konkurrenz gut behaupten. Bei acht Spielen gab es nur eine Niederlage, so dass am Ende der B-Pokal zur Freude der mitgereisten Eltern gewonnen werden konnte.

„Ich fand es richtig toll in Dänemark. Wir haben ganz schnell gelernt, dass man hier ein wenig anders Handball spielt. Hoffentlich fahren wir nächstes Jahr wieder hier hin“, war Liam aus der E1 begeistert.

Die D-Jugend, trainiert von Henning Ammen, tat sich zunächst schwer und startete mit drei Niederlage ins Turnier. Aber man gewöhnte sich zunehmend an die defensiven dänischen Abwehrreihen und gelangte zu einem respektablen 4. Platz im B-Pokal. Zu den Leistungsträgern des Teams gehört Elias, der ein positives Fazit zog: „Es hat riesig Spaß gemacht, mal gegen andere Teams zu spielen. Ich fand es auch cool, dass sich beide MTV-Teams gegenseitig unterstützt haben.“

Neben der sportlichen Weiterentwicklung wurden der Teamgeist sowie die Identifikation mit dem MTV durch die Turnierteilnahme gefördert. Ein herzliches Dankeschön an die Trainer, die vielen mitgereisten Eltern und den Förderverein, der die Fahrt finanziell unterstützt hat.

FOTO: die E-Jugend nach Gewinn des B-Pokals

Bericht Grundschulaktionstag Handball an der PKS