Liebe Besucher/in,

vielen Dank, dass Du Dich für die Handballer/innen des MTV Lübeck interessierst. Auf diesen Seiten stellen sich unsere verschiedenen Teams vor und berichten von Spielen, Turnieren und anderem. Darüber hinaus findest Du Informationen über Ansprechpartner/innen und Trainingszeiten sowie Hinweise zu den Spielterminen.

Wir sind zur Zeit mit mehr als 300 Mitgliedern eine der größten Abteilungen im MTV Lübeck, was aber nicht bedeutet, dass wir schon genug haben. Wir sind immer offen für neue Handballfreunde, die sich unserer großen Familie anschließen möchten. Daher sind Interessierte, die überlegen, vielleicht selbst einmal den Ball werfen zu wollen, dazu aufgefordert, sich bei den entsprechenden Ansprechpartner/innn zu melden. Daneben sind Neugierige auch immer dazu eingeladen, zu den ausgewiesenen Trainingszeiten vorbeizuschauen und sich selbst ein Bild zu machen.

Schließlich gibt es noch unseren Förderverein, den wir als Veranstalter der Handball Days (ehemals Internationalen Lübecker Handballtage), einem  der größten Jugendhandballturniere der Welt und damit einem der absoluten Highlights in Lübecks Sportkalender, hier auch noch kurz vorstellen wollen.

Nun viel Spaß beim Herumschauen und Lesen

Euer Lars Tilse

Abteilungsleiter Handball im MTV Lübeck

Geschichte

Im MTV Lübeck hat der Handballsport eine lange Tradition, wobei die Abteilung nach einer Durststrecke in den achtziger Jahren, als es praktisch nur noch drei Mannschaften gab, mittlerweile mehr als 20 Teams umfasst. Besonders erfolgreich ist die Jugendarbeit, so konnte in den Jahren 2012/2013 und 2013/2014 jeweils die männliche Jugend A die zweithöchste Spielklasse, die Oberliga HH/SH, als Sieger abschließen.

Von dieser starke Jugendarbeit profitieren zur Zeit vor allem die ersten Herren, die sich nach einer Serie von Aufstiegen aktuell im zweiten Jahr in der Landesliga Süd messen.

Aber auch die anderen Mannschaften des MTV Lübeck zeigen jedes Jahr durch tolle Ergebnisse und Platzierungen, was für eine gute (Jugend-)Arbeit im Verein geleistet wird.

Förderverein

Seit vielen Jahren leisten wir im MTV Lübeck in der Handballabteilung sehr gute Arbeit, vor allem, was die Jugendförderung angeht.  Natürlich geht dies nicht ohne einen gewissen finanziellen Einsatz, der über die reinen Kosten für Trainings- und Spielbetrieb, die vom MTV Lübeck als Mutterverein getragen werden, hinausgeht.

Deswegen haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen, den eigenen Förderverein „Internationale Lübecker Handballtage – Förderverein für den MTV Lübeck e.V.“ zu gründen.

Es handelt sich hierbei um einen anerkannt gemeinnützigen Verein, der sich wie oben bereits erwähnt zur Aufgabe gemacht hat, die Jugend im MTV zu fördern und zu unterstützen, zum Beispiel durch Zuschüsse zu Turnierfahrten ins In- und Ausland, Förderung der Trainer/innen durch Fachliteratur und Trainingsmaterial, Zuschüsse für Trainingslager und Ferienfördercamps und Ähnliches.

Der Förderverein finanziert sich hauptsächlich über die Organisation der Handball Days Lübeck (ehemalige Internationalen Lübecker Handballtage), einem der weltweit größten Jugendhandballturniere, das jedes Jahr im Sommer in Lübeck (in den letzten Jahren auf der Lohmühle) und auf dem Center Court auf dem Rathausmarkt stattfindet. Die für die Organisation nötigen, natürlich ehrenamtlich tätigen, Helfer/innen rekrutieren sich hauptsächlich aus Spieler/innen und Eltern der Handballer/innen des MTV Lübeck, daher werden die hierbei erzielten Gewinne auch zu einhundert Prozent zweckgebunden in die Jugendförderung der Handballabteilung des MTV Lübeck ausgeschüttet.