Handball erobert die Grundschulen

Die Handball-WM und die Auftritte der deutschen Nationalmannschaft sorgen für Begeisterung. Der MTV Lübeck nimmt diesen Schwung mit und lässt Lübecker Grundschüler zum Wurf kommen.

„Wir kooperieren aktuell mit fünf Grundschulen – Tendenz steigend“, freut sich Jugendkoordinator Mathias Deppisch. Der Kooperationspartner Nummer 1 ist dabei die Paul-Klee-Schule (PKS). „Die Aktionen des MTV sind klasse und kommen sehr gut bei unseren Schülerinnen und Schülern an“, sagt Schulleiterin Maren Blackert. Deppisch zeigt sich ebenfalls begeistert und lobt neben der Zusammenarbeit mit der PKS die Kooperationen mit der Kaland-Schule, der Kahlhorstschule, der Schule Grönauer Baum und der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen.

Das Konzept des MTV basiert auf drei Säulen: Im Vormittagsbereich wurden rund 400 Zweitklässlern in mehreren Sportstunden die Basis des Handballsports vermittelt. Dazu kommen im Rahmen des Offenen Ganztags Handball-AGs. Und als dritten Baustein unterstützt der MTV interessierte Schulen bei der Zusammenstellung einer Schulmannschaft.

Denn auf Lübecks handballbegeisterte Kinder warten in diesem Jahr gleich zwei Events: am 1.2.2019 spielen die Schulen den Lübecker Stadtmeister aus. Eine Nummer größer wird es dann am 27.6.2019: Im Rahmen der Lübecker Handball Days findet ein Grundschulturnier mit Teams aus ganz Schleswig-Holstein statt. „Das Gros sollen Schulen aus Lübeck stellen, egal aus welchem Stadtteil und gerne mit Kindern ohne Vorerfahrung“, so Deppisch über das Engagement des MTV, von dem alle Lübecker Vereine profitieren.

(Das Bild zeigt den FSJ-ler des MTV Robert Lüdtke beim Besuch in der PKS.)

MTV Lübeck: Jugend-Konzept zahlt sich aus
MTV freut sich: Ammen bleibt