Neuformierte mC brennt auf die Saison

Mit insgesamt 16 Spielern, davon nur vier aus dem letztjährigen C1 Kader, geht die männliche Jugend C des MTV Lübeck in die neue Saison.

Entgegen der ursprünglichen Planung wurde der Kader seit Trainingsstart am 1. April nicht mehr reduziert – das ist eine der wenigen positiven Auswirkungen der Corona Beschränkungen: „Wir konnten lange nur in Kleingruppen trainieren. Hier konnte ich den Charakter und das Talent jedes einzelnen Spielers genau kennenlernen. Alle 16 haben das Zeug, sich innerhalb unsere leistungsorientierten Strukturen zu entwickeln“, erläutert Trainer Mathias Deppisch seinen Sinneswandel.

Neu im Verein sind Linus Zschiesche, Jorit Meinert (beide TuS Lübeck) und Johann Gerull (Lübeck 76). Das Trio hat erkannt, dass die Perspektiven beim MTV am besten sind und sich bereits bestens eingefunden. „Ein herzliches Dankeschön an die abgebenden Vereine, hier sind sehr gute Grundlagen gelegt worden“, so Deppisch.

Die erste Phase beinhaltete einen sukzessiven Belastungsanstieg vor allem im athletischen Bereich, der seinen Höhepunkt beim traditionellen Triathlon zum Ratzeburger See fand. In der seit Mitte Juli  begonnenen zweiten Phase werden vermehrt spielerische Elemente trainiert. Hierzu dienen ein viertägiges Trainingslager im dänischen Tondern und zahlreiche Trainingsspiele, u.a. gegen den THW Kiel, HSV Handball und die Mecklenburger Stiere.

Primäres Ziel in der Saison ist – wie immer in der C-Jugend – die individuelle Entwicklung jedes Spielers, was durch einen hohen und umfassenden Trainingsumfang erreicht werden soll. Beim Individualtraining steht mit Robert Lüdtke wieder hochwertige Unterstützung bereit. Die sehr junge Mannschaft, die zur Hälfte aus dem jungen Jahrgang besteht, brennt auf die neue Saison.

Männliche Jugend C bleibt motiviert
MTV in der Bundesliga- (k)eine Überraschung?