Robert Lüdtke: Herbstcamp und Karriere beim MTV

2. Camps
  3. Robert Lüdtke: Herbstcamp und Karriere beim MTV

Robert Lüdtke: Herbstcamp und Karriere beim MTV

Der MTV Lübeck bietet bereits zum sechsten Mal in Eigenregie ein Handball-Camp in den Ferien an. Organisiert wird das dreitägige Camp von Robert Lüdtke, der beim MTV Karriere als Trainer macht.

In der zweiten Woche der Herbstferien (12.-14.10.21) wird beim MTV Lübeck noch mehr Pässe, Sprungwürfe und Paraden als sonst geben, denn es steht wieder ein Handball-Camp an. Für die Jahrgänge 2009 bis 2014 wird an allen Tagen von morgens bis abends Handball pur angeboten, unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen. Durchgeführt wird das Training federführend  von Robert Lüdtke, der selbst in Lübeck aufgewachsen ist und hier einst das Handballspielen lernte.

Mittlerweile ist Lüdtke ein fester Bestandteil der erfolgreichen MTV-Nachwuchsarbeit geworden. Denn nachdem der Linkshänder bei den Füchsen Berlin Deutscher Jugendmeister und Jugend-Nationalspieler wurde, kehre er zurück zu seinen Lübecker Wurzeln. „Ich habe zunächst ein Jahr als FSJ-ler beim MTV absolviert. Hier habe ich sehr viel lernen können, vor allem was kindgerechtes und strukturiertes Training angeht“, erinnert sich Lüdtke.

Inzwischen ist der 21-jährige als Jugendwart für den Kinderhandball eine feste Säule beim MTV, steht zudem vor dem Erwerb der B-Lizenz. „Ich freue mich, dass mir schon so viel Verantwortung übertragen wird“, sagt Lüdtke zu seinem ersten eigenverantwortlichen Camp.  Dort wird mit maximal 36 Kindern – es gibt nur noch wenige verfügbare Plätze- intensiv an Technik und Spielfähigkeit gefeilt, wobei Spaß und die Gemeinschaft  im Mittelpunkt stehen.

Für Lüdtke geht die Karriere als Trainer beim MTV übrigens weiter: jüngst wurde er in den Trainer-Stab der A-Jugend-Bundesliga berufen. Für die Kinder des Handball-Camps sicher eine zusätzliche Motivation, von einem erfolgreichen Spieler und Trainer zu lernen.

MTV verpflichtet Robert Heinemann
MTV gewinnt Ulzburg-Cup