3. Zu wenig für den Rückrundenstart: „Mannschaft des Jahres“ kehrt ohne Punkte aus Ahlen zurück

Spielbericht mJBLH U19 MTV Lübeck

20211030 JSG HLZ Ahlen– MTV Lübeck 27:22 (9:7)

Anpfiff:         15.00 Uhr

Spielort:        Friedrich-Ebert-Halle

Schiedsrichter: Ole Greuel / Christian Riepold

Zeitnehmer:   Christian Voigt

Sekretär:       Marcus Heins
Zuschauer:    135

Das hatte sich die frisch gebackene Lübecker Mannschaft des Jahres (LN Sportlerwahl 2021) anders vorgestellt: zum Start der Rückserie der Jugendhandballbundesliga gab es für die Jungs von Trainer Mirko Spieckermann am Sonntagnachmittag eine 5-Tore Niederlage (27:22) im Münsterland.

Die ärgerliche Heimniederlage aus dem Hinspiel war so gut wie vergessen, vorsichtiger Optimismus hatte sich wieder in Mannschaft und Umfeld Platz geschaffen und dann kam am Tag vor dem Spiel noch die tolle Nachricht über den Zuspruch aus der Lübecker Sportfangemeinde: 815 Stimmen entfielen bei der Wahl zur Sportmannschaft des Jahres in Lübeck auf die männliche A- Jugend des MTV-Lübeck und damit der sensationelle 1. Platz für das Jahr 2021.

In der sportlichen Tabelle wollte man nun in Ahlen den Grundstein für eine Aufholjagd legen, um am Ende der Runde den Qualifikationsplatz 4 zu erreichen. Doch das gelang nicht.

Dabei verliefen die ersten 30 Minuten noch recht vielversprechend: trotz einiger Ausfälle (Torwart Bjarne Gronek und die Rückraumspieler Reinhard Canzler, David Rudi) gestaltete man die Partie lange Zeit offen. Lovis Meinert im Tor ließ erst in der 8. Minute den ersten Gegentreffer zu und zeigte über die gesamten 60 Minuten Topform. Auch wenn u.a. durch die sehr kleinlich pfeifenden Schiedsrichter nie richtiger Spielfluss zu Stande kam, gelangen den Lübeckern doch zum Teil schöne Spielzüge zum erfolgreichen Abschluss zu bringen und mit 5:7 in Führung zu gehen (25.).

Ein Teamtimeout durch Ahlens Trainerteam und die entsprechende Ansprache brachten für die Heimmannschaft den gewünschten Erfolg und die Wende zugunsten der Gastgeber. Auf einmal wollte kein Lübecker Ball mehr ins Tor finden und Ahlen geht mit 9:7-Führung in die Pause.

Bei den im Mannschaftsbus mitgereisten Lübeckfans wurden Erinnerungen wach an das Hinspiel, als ein über 60 Minuten ausgeglichenes Spiel am Ende sehr unglücklich an das Ahlener Handball-Leistungszentrum verloren ging. Dieses Mal sollte es anders kommen.

Mit neuem Schwung kamen die Gäste aus der Kabine und konnten mit viel Tempospiel insbesondere durch den in dieser Phase sehr starken Daniel Baasch, das Ergebnis auf 9:10 (35.) stellen. Nun war der Knoten für das Torewerfen auf beiden Seiten gelöst und es wurde für 10 Minuten ein offener Schlagabtausch bis zum 17:17 (46.). Dann konnte sich der MTV in Überzahl zwar schön durchsetzen, scheiterte aber zum wiederholten Mal beim Torabschluss und löste so bei sich selbst eine Sperre aus. Auch die Auszeit von Trainer Spieckermann konnte nicht verhindern, dass seine Jungs in nur 4 Minuten das ganze Spiel verlieren. So hieß es 22:17 (50.) und die Vorentscheidung war gefallen. Da halfen auch eine weitere Auszeit und einige Spielerwechsel im Rückraum nicht mehr. Ahlen ließ sich die Butter nicht mehr von Brot nehmen.

„Letztlich haben uns zwei kurze Schwächephasen die Punkte gekostet, das ist schade. Wir haben viel versucht und kämpferisch kann ich auch keinen Vorwurf machen“, resümiert Trainer Spieckermann nach dem Spiel enttäuscht. „Wir nehmen den Kopf schnell wieder hoch und werden es all unseren kommenden Gegnern noch so schwer wie möglich machen“, blickt der Coach wieder voraus auf das anstehende Heimspiel gegen den Tabellenvierten Empor Rostock.

Positiv ist auch festzuhalten, dass alle mitgereisten Spieler ihre Einsatzzeit bekommen haben und mit Bennet Blumstock und Fabian Hübner zwei sogar erstmals Bundesligaluft schnuppern durften.

Nächstes Spiel:

9. Spieltag: MTV Lübeck vs. Empor Rostock 21.01.2022 20.00 Uhr Hansehalle

MTV Lübeck spielte mit:

Tor:  Lovis Meinert, Linus Wagner 1x7m

Rückraum: Tjorben Patzke, Elias Moussa, Daniel Baasch (8/2), Vincent Gottstein (1 Tor, 1 Zeitstrafe), Raul Rodrigues (1 Tor, 2 Zeitstrafen), Bennet Blumstock (1), Adrian Heuer (2)

Außen: Linus Eggerichs (1), Luis Ciudad Benitez (6 Tore), Linus Stegen (1)

Kreis: Elias Ciudad Benitez (1)

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Betreuer: Henning Ammen

Pressetext/Fotos: Till Gottstein

Lovis Meinert im Tor war einer der besten Lübecker in Ahlen
Bauchlandung für Linus Stegen und seine Lübecker in Ahlen

Musste sich seine Tore meist schwer im 1:1 erkämpfen: Daniel Baasch

Sein Debüt in der A-Jugendbundesliga hätte sich Bennet Blumstock erfolgreicher gewünscht!

MTV U19 startet in Ahlen in die Rückrundenlotterie – verhalten optimistisch
Sportler*innen des Jahres – MTV bei LN-Wahl erfolgreich