3. Pflichtsieg teuer erkämpft – MTV U19 holt 2 Punkte in Bielefeld- zwei weitere Verletzte

20220130 17.00 Uhr

JBLHm HRB Staffel 1: Altenhagen/Heepen vs MTV Lübeck (4:10) 20:27

Spielort:                      Sporthalle am Gymnasium Heepen

Schiedsrichter:            Daniel Halbach/Sebastian Halbach

Zeitnehmer:                Daniel Stahn

Sekretär:                     Heiko Benstein

„Eine Reaktion jedes einzelnen“ hatte Trainer Mirko Spieckermann vor der Auswärtsfahrt von seinen MTV Lübeck-Jungs gefordert und damit indirekt am 10. Spieltag der Jugendhandballbundesliga einen Sieg bei der TSG Altenhagen/Heepen erwartet. Mit Erfolg.

Weil verletzungsbedingt Kapitän und Mittelmann Raul Rodriguez und Rückraumwirbelwind Elias Moussa zu Hause bleiben mussten, bot Spieckermann einen leicht veränderten Kader auf beim Tabellenschlusslicht in Bielefeld. Ging es bei diesem Match in erster Linie darum, die Überzeugung -des Trainers- und das Vertrauen in die eigene Stärke -der Spieler selbst- zurückzugewinnen, so gelang das in weiten Teilen des Spiels vor allem dem defensiven Mannschaftsteil. Nur 4 Gegentore in den ersten 30 Minuten in einem Bundesligaspiel – das kann sich für die Statistik von Torwartleistung (Bjarne Gronek) und Abwehrverband sehen lassen. Vorne im Angriffsspiel zählte Coach Spieckermann „15 leichte Fehlaktionen“ und bewertete es aber insgesamt als „deutliche Leistungssteigerung“.

Dabei fiel im Angriffsspiel der Lübecker insbesondere in der ersten Hälfte auf, dass mehr Varianten gespielt wurden, von denen u.a. die Außenspieler und hier Luis Ciudad Benitez profitierten. Auch Daniel Baasch setzte im Angriff wieder deutlich mehr positive Akzente und traf sogar mit einem Notwurf hinterm Rücken das Tor (21.). Das war auch notwendig, denn bereits ab der 16. Minute mussten die Lübecker auf den gerade erst genesenen Rückraumshooter Reinhard Canzler verzichten. Canzler trat in einer Abwehraktion dem Gegner auf den Fuß und riss sich gleich alle Bänder des linken Knöchels.

Auch wenn Sieger und Verlierer schon zur Halbzeit festzustehen schienen, gab es für die Lübecker durch Linus Stegen (Knie, 46.) einen weiteren tragischen Ausfall zu verzeichnen.

Die Umstellung der Gastgeber auf eine sehr offensiv ausgerichtete Deckungsvariante ließ ein wenig die Linie des Spiels verwischen, konnte die Lübecker dennoch nicht mehr aufhalten. Am Ende ein völlig verdienter Balsam für die Seele mit ein paar Wehrmutstropfen.

Respektvoll anerkennen sollte man in jedem Fall die Stimmung in der ostwestfälischen Handballregion: zwar waren nur 90 Zuschauer in der Sporthalle am Gymnasium Heepen offiziell gemeldet, die trugen aber sehr lautstark zum Handballerlebnis – auch via instagram-stream- bei.

Nächstes Heimspiel schon Freitag:

Das hanseatische Temperament ist nun wieder am Freitag gefordert, wenn die Spieckermann-Sieben in der heimischen Hansehalle am HC Bremen Revanche nehmen will für die Hinspielniederlage.

Anpfiff ist 20.00 Uhr und jede Stimme zählt für die Jungs, die schon lange kein Geheimtipp mehr sind für sehr ansehnlichen Jugendleistungssport in der Hansebelt-Region!

Kader MTV Lübeck:

Tor: Bjarne Gronek, Lovis Meinert

Rückraum: Reinhard Canzler (2 Tore, davon 0 7m, 0 Zeitstrafen), Tjorben Patzke, Daniel Baasch (8), Vincent Gottstein, Bennet Blumstock (3,0,1) Adrian Heuer (5,0,0)

Außen:  Linus Eggerichs, Luis Ciudad Benitez (5,0,1), Linus Stegen, Fabian Hübner

Kreis: Elias Ciudad Benitez (3,0,1), Mattis Jasper Timm (1,0,0)

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Henning Ammen

Medizinische Betreuung: Christina Grünwald

Pressetext: Till Gottstein

Fotos: MTV/Linus Wagner

Adrian Wagner übernahm die Verantwortung auf der Mitteposition und trug sich als Torschütze ein