3. Region Hansebelt gegen die Handballhauptstadt in der Jugendbundesliga: MTV U19 mit mehr als 100% gegen verlustpunktfreie Kieler

Anpfiff:                       12.02.2022 16.00 Uhr

Spielort:                      Hansehalle

Schiedsrichter:            Moritz Lauenroth/Finn Wünsche

Zeitnehmer:                Kay Rathje

Sekretär:                     Andrea Rathje

2THW Kiel18:09900347:231116
3HC Empor Rostock13:911614339:30237
4JSG HLZ Ahlen12:1011605334:361-27
5MTV Lübeck8:1411407287:314-27

Region Hansebelt gegen die Handballhauptstadt in der Jugendbundesliga:

MTV U19 mit mehr als 100% gegen verlustpunktfreie Kieler

„Den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitnehmen und über die Leistungsgrenze hinweggehen“ sind die anspruchsvollen Forderungen, die Trainer Mirko Spieckermann an seine A-Jugend des MTV Lübeck in den 11. Spieltag in die Hansehalle mitgibt. Am Samstagnachmittag kommt kein geringerer als der in der Hauptrunde der Jugendhandballbundesliga verlustpunktfreie THW Kiel.

Im Hinspiel gelang es den Lübecker Jungs über gut 30 Minuten die Partie offen zu gestalten, bevor dann die mit 5 (!) aktuellen Auswahlspielern gespickte Truppe aus dem Bundelisganachwuchsinternat der Landeshauptstadt die Torfabrik richtig zündeten und am Ende doch deutlich mit 9 Toren in eigener Halle siegten (30:21).

Das muss aber nicht nochmal so laufen, haben doch die Spieckermann-Jungs gerade eine kleine Siegesserie hingelegt – und das trotz großer Verletzungssorgen.

„Bei Luis Ciudad Benitez müssen wir den Belastungstest im Abschlusstraining abwarten, aber in jedem Fall fehlen uns weiterhin Raul Rodriguez, Reinhard Canzler und Linus Eggerichs“, blickt Spieckermann sorgenvoll in die medizinische Abteilung. Um dann zu ergänzen: „Wir bereiten uns mit ausführlicher Videoanalyse des Hinspiels vor und glauben, dass wir mit den Handballfans aus der gesamten Region wieder ein schönes Handballspiel zeigen können!“

Alles andere als ein doppelter Punktgewinn für die Spitze des Nachwuchskonzeptes eines der nach wie vor erfolgreichsten Handballclubs der Welt wäre eine riesige Überraschung.

Dennoch werden die 17-18jährigen Leistungshandballer aus der ganzen Region um Lübeck (Hansebelt) kämpfen und alles daran setzen, ihre Vorbildfunktion für die Jüngeren wahrzunehmen. Auf der Tribüne versammeln sich zu jedem Heimspiel Klassenkameraden oder deren jüngere Geschwister und FreundInnen und feiern die „Praktikanten“ im Handballleistungssport. Unterstützt werden sie dabei von einer Initiative der Region, „Praktikum Hansebelt“, die Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung Hilfe beim Auffinden eines Praktikumsplatzes anbietet.

Anpfiff ist im 16.00 Uhr, Einlass ab 15.00 Uhr, 500 Zuschauer sind zugelassen,

Tickets sind auch online buchbar unter: http://baltic7.de/html/tickets.html

Kader MTV Lübeck:

Tor: Lovis Meinert, Bjarne Gronek

Rückraum: Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Elias Moussa, Vincent Gottstein, Adrian Heuer, Bennet Blumstock

Außen:  Luis Ciudad Benitez, Linus Stegen

Kreis: Mattis Timm, Elias Ciudad Benitez

Verletzt fehlen: Raul Rodriguez, Reinhard Canzler, Linus Eggerichs

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Robert Lüdtke

Medizinische Betreuung: Christina Grünwald

Pressetext: Till Gottstein

Gemeinsam für die Jugend in der Region. Das Projekt Praktikum Hansebelt und die U19 Handballmannschaft des MTV Lübeck helfen mit gemeinschaftlichen Aktionen Jugendlichen, die sich in Lübeck, Ostholstein, Segeberg oder Lauenburg in der Berufsorientierung befinden, auf den richtigen Weg.
Lovis Steinert zeigte in Kiel eine Halbzeit eine starke Partie. Nun wird er zusammen mit Bjarne Gronek wieder voll gefordert werden über 60 Minuten

Handball-Krimi mit Helden und Happy-End für Lübeck
6 Ausfälle sind zu viel gegen Kiel – Spitzenreiter zeigt MTV klar die Grenzen auf