3. Lübeck in Horneburg mit Vorzeichen auf Abschied

2VfL Horneburg21:3121011421:309112

6MTV Lübeck8:1612408311:351-40

Lübeck in Horneburg mit Vorzeichen auf Abschied

Die Rollen sind klar verteilt, wenn die U19-Handballer des MTV Lübeck am Samstagabend in Horneburg beim Tabellenzweiten auflaufen. Nicht nur die beiden Heimspielniederlagen in der Vorrunde (19:35) und Hinrunde (20:39) waren am Ende mehr als deutlich, auch die Tabellensituation spricht eine klare Sprache: die Gastgeber sind bereits qualifiziert für die K.O.-Runde um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft.

Die Jungs von Trainer Mirko Spieckermann befinden sich dagegen auf Abschiedstournee durch die Bundesligahallen dieser Saison. Rein theoretisch ist das Erreichen des für die Qualifikation erforderlichen Platzes 4 noch möglich – dafür müsste jedoch auf jeden Fall ein Sieg in Horneburg her.

Damit kann auch Spieckermann nicht wirklich rechnen. Der Bürgermeister von Neustadt muss nun auch an diesem Wochenende berufliche Termine wahrnehmen und überlässt seinem Co-Trainer Jan-Philipp Piehl seinen Platz auf der Coachingbank. Piehl dazu: „Wir fahren natürlich da runter, um so viel wie möglich mitzunehmen und erhobenen Hauptes wieder zurückzukehren. Wir haben den Umständen entsprechend gut trainiert und noch an der Abwehr gearbeitet.“ Möglicherweise sind ja Lösungen gefunden, den Haupttorschützen der Horneburger (allein 26 Tore in den vorangegangenen Spielen gegen MTV), Ole Hagedorn, etwas einzubremsen oder an die Kette zu legen. Ole Hagedorn? Ja genau, Lübecker Handballfans kommt der Name bereits bekannt vor: Der achtzehnjährige Trainersohn hat vor wenigen Wochen seine handballerische Zukunft fixiert und einen Zweijahresvertrag bei VfL Lübeck-Schwartau unterschrieben. Dementsprechend stehen auch für ihn langsam aber sicher die Zeichen auf Abschied aus der Heimat.

Beim MTV wird schon am erwarteten Kader deutlich, dass derzeit andere Prioritäten gesetzt werden: neben den drei Langzeitverletzten Raul Rodriguez, Reinhard Canzler und Linus Eggerichs werden definitiv David Rudi und Lovis Meinert fehlen, die bei der Herrenmannschaft des MTV Lübeck aushelfen und damit das Gesamtkonzept unterstützen sollen. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen der B-Jugendlichen Adrian Heuer, Elias Ciudad Benitez und Linus Stegen, die alle für die Meisterrunde ihrer Jahrgangsmannschaft geschont werden sollen.

So oder so, die Jungs des MTV Lübeck sind Teil der erfolgreichen Handballfamilie und werden auch aus diesem schweren Auswärtsspiel lernen und sich daran weiterentwickeln.

Anpfiff ist Samstag, 26.02.22 19.30 Uhr in der Sporthalle Horneburg.

Kader MTV Lübeck:

Tor: Bjarne Gronek, Linus Wagner

Rückraum: Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Elias Moussa, Vincent Gottstein, Bennet Blumstock

Außen:  Luis Ciudad Benitez, Jamie Zander

Kreis: Mattis Timm

Verletzt fehlen: Raul Rodriguez, Reinhard Canzler, Linus Eggerichs

Bei den Herren helfen aus: David Rudi, Lovis Meinert

Für die B-Jugend in der Meisterrunde: Linus Stegen, Adrian Heuer, Elias Ciudad Benitez

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Medizinische Betreuung: Christina Grünwald

Pressetext: Till Gottstein

Fotos alle (c) MTV Lübeck

Adrian Heuer wird möglicherweise in der A-Jugend geschont werden, damit er sich im Sinne der Handballfamilie für die B-Jugend einsetzen kann.

6 Ausfälle sind zu viel gegen Kiel – Spitzenreiter zeigt MTV klar die Grenzen auf
MTV U19 in Horneburg chancenlos – aber Minimalziele erreicht und Erkenntnisse gewonnen