3. MTV Lübeck vs. HC Empor Rostock (JBLHm Staffel NordOst 2. Spieltag, 20220918 17.00 Uhr)

vs.

Spielort:

Hansehalle

Schiedsrichter/in 1    : Luis Füllner

Schiedsrichter/in 2    : Felix Schütze

Sekretär/in                : Lars Jäger

Zeitnehmer/in           : Claudia Schacht

Tabellensituation vor dem Spiel

PlatzTeamSpieleTorePunkte
2.137:262
10.00:00

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor: Piet Bäumer, Niklas Böttger

Rückraum: Daniel Baasch, Reinhard Canzler, Vincent Gottstein, Luka Marinkovic, Elias Moussa, Tjorben Patzke, Jorven Plähn, Milan Röpke

Außen:  Luis Benitez, Fabian Hübner, Johannes Petrowa, Tom Kalkmann

Kreis: Gueric Gehrmann, Ivan Kurchev

Andrej Kurchev

Robert Lüdtke

Medizinische Betreuung: Janina Hansen, Dr. Andrea Ortfeld

Vorbericht:

Neues Spiel neues Glück? Saisonauftakt in der Jugendbundesliga wieder gegen Rostock

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr (17.09.21) gelang den Handballjungs der U19 des MTV Lübeck ein furioser 32:21-Erfolg in einer stimmungsvollen Hansehalle zum Auftakt der Bundesligavorrunde 2021/22. Am kommenden Sonntag, 18.9.2022, 17.00 Uhr kommt wiederum der Zweitliganachwuchs aus dem Rostocker Handballinternat zum Saisonstart für die jungen Lübecker- mit einem ähnlichen Erfolg ist jedoch eher nicht zu rechnen.

Während Empor nach einem starken ersten Auftritt und einem deutlichen Heimsieg gegen Bremen als Tabellenzweiter anreist, wird es für die Jungs vom neuen MTV-Trainer Andrej Kurchev eine erste Standortbestimmung in der höchsten Spielklasse sein.

Seit seinem Amtsantritt vor 4 Wochen konnte sich der ehemalige Bundesligaspieler und weißrussische Nationalspieler Kurchev bereits einen ersten Gesamteindruck vom Team verschaffen und ist von der „Entwicklung der letzten zwei Wochen, vor allem von der Beteiligung“ positiv angetan. „Es macht mir Spaß, wenn ich sehe, dass sich die Jungs weiterentwickeln wollen. Wir brauchen aber noch etwas Zeit und Geduld“, setzt der Chefcoach die Erwartungshaltung an das erste Spiel nicht zu hoch.

Der deutliche Sieg der Rostocker gegen Bremen hat ihn auch „in der Höhe überrascht“, dennoch sieht er die Favoritenrolle klar bei Empor. „Die Trainings- und Vorbereitungsbedingungen sind in so einem Internat natürlich deutlich besser als es bei uns sein kann. Das macht sich in der Regel bei den ersten Spielen bemerkbar.“

Der Lübecker Kader ist bis auf die Verletzungsausfälle von Adrian Wagner und Jasper Wömpener komplett.

MTV Lübeck: neuer Schwung an Talenten
MTV erorbert wieder die Hansehalle – am Familiensonntag 4 Jugendspiele