3. MTV Lübeck vs THW Kiel 27:28 (14:13) (JBLHm Staffel NordOst 4. Spieltag 20221009 17.00 Uhr)

Spielort:

• Robert Lüdtke OB
  • Tim Habermann OD
  • Timo Nickel OC

MTV hauchdünn an der Sensation vorbei

Mit ein wenig mehr Glück in der letzten Sekunde hätten sich die Jugendbundesligahandballer des MTV mit einem Punktgewinn gegen den THW Kiel selbst belohnt für eine tolle Leistungssteigerung innerhalb von 45h.

Nach der dritten deutlichen Niederlage in Folge am Freitagabend in Flensburg schien am späten Sonntagnachmittag in der Hansehalle einiges anders zu laufen als erwartet oder sogar befürchtet: der haushohe Favorit aus der Landeshauptstadt kam ohne die Jugendnationalspieler Henri Pabst und Ben Connar Battermann nach Lübeck, die beide mit der Herrenmannschaft zum Bundesligaspiel nach Berlin gereist waren. Die Jungs von Trainer Andrej Kurchev wechselten nach dem Aufwärmen dieses Mal die Hallenseite und kam mit dieser gut zurecht. Und zusätzlich kamen erfreulicherweise noch knapp 300 Zuschauer, die ihren Besuch sicher nicht bereuten

Von Beginn an war es überraschend ein offener Schlagabtausch, bei dem den Lübeckern insbesondere in der Defensivarbeit anzumerken war, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Erneut trug auch Neuzugang Julian Hamann im Tor insbesondere in den ersten 20 Minuten einen großen Teil dazu bei, dass der MTV auf Augenhöhe blieb. Von den ersten 7 Toren (6:7, 16. Minute) erzielten die Kieler 4 per Siebenmeter, weil sie sich sonst schwertaten. Im Lübecker Angriff konnte Reinhard Canzler zunächst demonstrieren wie wichtig er sein kann, zumal bis dahin Daniel Baasch und Vincent Gottstein im Rückraum recht glücklos agierten. Nach dem 9:12 (24.) konnte man als MTV-Anhänger schon ein Déjà-vu befürchten, aber in dieser Phase zeigten sich beim THW Konzentrationsschwächen mit technischen Fehler oder ungenaue Abschlüssen. Mit viel körperlichem 1-1-Einsatz insbesondere von Fabian Hübner und Adrian Heuer, wendete sich das Blatt zugunsten der Gastgeber bis zur hauchdünnen Halbzeitführung. Allein dies Überraschung genug.

Genauso spannend ging es weiter. Bis zur 39. Minute konnte der MTV einen 2-Tore Vorsprung verteidigen und die Abschlüsse wurden sicherer (18:16). Dann machte sich wohl so etwas wie das Siegergen der Kieler bemerkbar: es fehlte den Lübecker Jungs auf einmal das Quentchen Glück (Pfosten- und Lattentreffer), auch der eigene Glaube an einen möglichen Punktgewinn. In nur 6 Minuten drehten die Gäste das Spiel erneut in ihre Richtung 19-21 (45.). Nun wurde es erst richtig spannend.

Vincent Gottstein traf jetzt wieder, Fabian Hübner tanzte die Kieler Abwehr aus und Adrian Heuer behielt die Nerven in der Angriffssteuerung und glich zum 25:25 aus (54.). Die Luft zum Zerreißen gespannt, die Kieler packten jetzt nochmal aggressiver zu in der Abwehr. 13. Parade von Julian Hamann und trotzdem das 25:26. nach Teamtimeout des THW (57.).

Auch Trainer Kurchev nahm die dritte Auszeit beim 26:27 (59.) und hatte damit Erfolg: Heuer traf und es waren nur noch 25 Sekunden auf der Hallenuhr. Und dem THW Kiel gelang es dennoch mit der Schlusssekunde, den Siegtreffer zu erzielen.
Schade MTV, aber was für eine tolle Leistung. Das sollte Selbstvertrauen für den weiteren Verlauf der Saison geben. Hoffentlich führt die Sprunggelenks-Verletzung von Ivan Kurchev aus der 4. Minute nicht zu einem längeren Ausfall des Kreisläufers.

Kurchev Zitat zu beiden Spielen:

Mit leeren Händen nach beiden Spielen dazustehen, ist natürlich nicht zufriedenstellend. Ich habe aber schon in Flensburg deutliche Fortschritte gesehen und fand, dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen. ist

Für das Spiel gegen Kiel kann das Trainerteam den Jungs nur ein großes Kompliment machen. Man hat eine Mannschaft gesehen, die zusammen gekämpft hat und deutlich mehr Disziplin gezeigt hat. Wir nehmen die positiven Momente mit und besprechen, was noch nicht geklappt hat. Wir sind aber jetzt auf jeden Fall auf einem guten Weg.“

Fotos: ©arnd habermann, rechtefrei

Adrian Heuer mit Flugeinlage und toller Spielübersicht führte er über weite Strecken intelligent Regie im Lübecker Spiel

Reinhard Canzler traf 4mal wuchtig aus dem Rückraum für den MTV .
SG Flensburg Handewitt vs. MTV Lübeck 31:22 (15:11) (JBLHm Staffel NordOst 1. Spieltag 20221007 20.00 Uhr)
Füchse Berlin Reinickendorf vs. MTV Lübeck 20221022 16.30 Uhr (JBLHm Staffel NordOst 5. Spieltag)