3. Füchse Berlin Reinickendorf vs. MTV Lübeck 20221022 16.30 Uhr (JBLHm Staffel NordOst 5. Spieltag)

.

Spielort: Lilli-Henoch-Sporthalle (Sportforum Höhenschönhausen), Berlin

Bjarne Deiters                         Schiedsrichter/in 1
Jesper Stumpe                        Schiedsrichter/in 2
Yvonne Schulze                      Sekretär/in
Andreas Schulze                     Zeitnehmer/in

Tabellensituation

PlatzTeamSpieleTorePunkte
10.4108:1350:8

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor: Piet Bäumer, Julian Hammon

Rückraum: Reinhard Canzler, Vincent Gottstein, Elias Moussa, Tjorben Patzke, Adrian Heuer, Milan Röpke

Außen: Luis Benitez, Fabian Hübner, Johannes Petrowa, Tom Kalkmann

Kreis: Guéric Gehrmann, Jesper Meyer

Andrej Kurchev

Robert Lüdtke

Medizinische Betreuung: Janina Hansen, Dr. Andrea Ortfeld

Hauptstadtausflug zum Spaß haben und Lernen

Klarer kann die Ausgangslage für ein Jugendbundesligaspiel kaum sein, zwei Handballwelten treffen am Samstagnachmittag im Sportforum Höhenschönhausen aufeinander. Die „Jungfüchse“ aus Berlin gelten seit Jahren als das Non-Plus-Ultra im Handballnachwuchsbereich und sind auch in diesem Jahr einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Trainer Kenji Hövels hat einen Kader von 7 (!) U18/19-Nationalspielern im Kader und hat bisher bei 3 klaren Siegen auch überhaupt keinen Zweifel an der sportlichen Dominanz aufkommen lassen. In allen Mannschaftsteilen sind die Berliner so stark besetzt, dass es bisher nur dem THW Kiel am ersten Spieltag gelang einigermaßen Schritt zu halten.

Aber genau das mag als kleiner Hoffnungsschimmer für die Lübecker Jungs der MTV U19 sein. Eben dieser THW Kiel war es, gegen den die bisher beste Saisonleistung gelang und der MTV erst in der letzten Sekunde die ersten beiden Saisonpunkte aus den Händen gab. Darauf lässt sich aufbauen, auch wenn der THW sicher nicht in Bestbesetzung aufgelaufen war.

Lübecks Trainer Andrej Kurchev sieht daher auch positive Ansatzpunkte für den Ausflug in die Bundeshauptstadt: „Wir wollen uns weiterentwickeln. Alle werden ihre Einsatzzeiten bekommen und wir werden Spaß haben“, gibt der Coach die Marschroute vor. Sein Sohn Ivan verletzte sich im Spiel gegen Kiel und wird genauso wie Jasper Wömpener nicht eingesetzt werden können. „Jasper hat schon wieder mittrainiert, für ihn kommt das Spiel aber noch zu früh“, erläutert Kurchev. Dafür kommt am Kreis als Ersatz für Ivan mit Jesper Meyer ein Debütant aus der 2. A-Jugendmannschaft mit nach Berlin, der sich mit Guéric Gehrmann die Spielzeit am Kreis teilen wird. Fehlen wird leider auch Spielmacher Daniel Baasch.

Alles in allem kann es für alle Lübecker nur darum gehen, den Ausflug zu genießen und das Abenteuer Besuch im Sportforum in der „Füchse Town“ aufzusaugen und so viel für sich selbst mitzunehmen, wie es nur geht. Nicht allzu häufig bekommt man die Gelegenheit Leistungssportzentrum, Olympiastützpunkt und Eliteschule des Sports in einem besichtigen und selbst auch nutzen zu dürfen.

Aktuelle Nationalspieler Berlins: Frederik Höler, Max Günter, Marvin Siemer,Michel Reichardt, Florian Billepp, Anton Preussner, Nicholas Schley

BU: Reinhard Canzler und sein MTV Lübeck werden sich in der „FüchseTown“ voll reinhängen müssen.
Foto: Gueric_lobeca_michael_raasch

MTV Lübeck vs THW Kiel 27:28 (14:13) (JBLHm Staffel NordOst 4. Spieltag 20221009 17.00 Uhr)
Reinickendorfer Füchse vs. MTV Lübeck   33:22 (16:13) (20221022 16.30 Uhr)