3. Vorbericht MTV Lübeck vs SG Flensburg/Handewitt (20230122 14.00 Uhr JBLHm Pokalrunde Nordost 4. Spieltag)

vs                                             .

Spielort: Hansehalle Lübeck

Joshua Köppen                       Schiedsrichter/in 1

Luka Preibsch                        Schiedsrichter/in 2

Gesa Ramm                            Sekretär/in

Dennis Struppek                     Zeitnehmer/in

Tabellensituation

PlatzTeamSpieleTorePunkte

MTV Lübeck U19 gegen Flensburg sind die Karten neu gemischt

Am kommenden Sonntag kommt der Handballbundesliganachwuchs aus dem Internat Flensburg zum MTV in die Hansehalle Lübeck. Am vierten Spieltag in der Pokalrunde der höchsten Jugendspielklasse sind beide nach der Winterpause noch nicht wieder richtig an den Start gekommen. Nachdem die Jungs von Trainer Andrej Kurchev vor einer Woche unnötig deutlich in Hohn bei Eider-Harde verloren, müssen die Flensburger zeigen, wie sie die völlig überraschende Heimniederlage gegen Außenseiter HC Bremen vergessen machen können. Flensburgs Trainer Matthias Hahn muss höhere Ansprüche haben als in der Pokalrunde auszuscheiden und das wird er seinem Team mit auf den Weg nach Lübeck geben.

Dort freut man sich zwar noch über die Anerkennung zum Landesleistungsstützpunkt des HVSH und damit den „Ritterschlag mit dem THW und der SG in einer Reihe zu stehen“ ( Matthias Deppisch, sportlicher Leiter der Nachwuchsteams beim MTV Lübeck). Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der aktuellen A-Jugend eine schwere Aufgabe bevorsteht.

„Sie sind natürlich der Favorit in unserer Gruppe, auch wenn sie sich einen Dämpfer eingefangen haben“, warnt dann auch Trainer Andrej Kurchev. „Sie haben individuell starke Spieler, so dass wir in der Abwehr sehr aggressiv agieren müssen. So haben wir im Training den Schwerpunkt auf die Beinarbeit und Beweglichkeit gelegt.“ Mit Fabian Hübner fällt dabei mindestens ein Leistungsträger aus, ein weiteres Fragezeichen steht noch hinter Daniel Baasch. Wieder eingreifen können wird voraussichtlich Vincent Gottstein, der aber genau wie Luis Ciudad Benitez , Elias Moussa und Johannes Petrowa angeschlagen ist. Die letzten sportlichen Vergleiche gingen alle zugunsten der Förderstädter aus, das jedoch immer in der Wikinger Halle in Handewitt. In der Hansehalle werden die Karten bekanntlich neu gemischt und es geht um 2 wichtige Punkte im Kampf um die ersten beiden Gruppenplätze.

Zuletzt in Flensburg mit Fehleranalyse sollen dieses Mal die Karten neu gemischt werden: Johannes Petrowa und Vincent Gottstein vom MTV Lübeck.
Bisher stellte sich immer eine Flensburger Mauer zwischen den MTV und eine doppelten Punktgewinn.

Fotos ©MTV Lübeck

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor: Piet Bäumer, Niklas Böttger, Julian Hammon

Rückraum: Reinhard Canzler, Elias Moussa, Tjorben Patzke, Adrian Heuer, Daniel Baasch, Vincent Gottstein

Außen: Luis Benitez, Johannes Petrowa, Tom Kalkmann

Kreis: Guéric Gehrmann, Ivan Kurchev

Andrej Kurchev

Robert Lüdtke

Pressetext/Fotos: Till Gottstein/Arnd Habermann

HSG Eider Harde vs MTV Lübeck 41:34 (23:19) (20230113 20.00 Uhr JBLHm Pokalrunde Staffel NordOst 3. Spieltag)
MTV Lübeck vs SG Flensburg/Handewitt 29:25 (14:18) (20230122 14.00 Uhr JBLHm Pokalrunde Staffel NordOst 4. Spieltag)