3. Vorbericht SG Flensburg-Handewitt vs MTV Lübeck (20230310 20.00 Uhr JBLHm Pokalrunde Nordost 9. Spieltag)

vs.                                                    .

Spielort: Wikinghalle (Handewitt)

Lukas Müller Schiedsrichter (1)

Robert Müller Schiedsrichter (2)

Robin Hermann Sekretär

Christian Levien Zeitnehmer

Tabellensituation

PlatzTeamSpieleTorePunkte
28233:19610:6
46184:1915:7

In Flensburg geht’s um Tabellenplatz 2

Nach zweiwöchiger Spielpause tritt die U19 des MTV Lübeck zum 09. Spieltag in der Jugendbundesliga Handball beim Tabellenzweiten und Hauptfavoriten SG Flensburg-Handewitt in Handewitts Wikinghalle an.

Flensburg führte an den beiden zurückliegenden Spielwochenenden seine Berg- und Talfahrt der Pokalrunde konsequent weiter: einem Kantersieg in Bremen folgte eine überraschend klare Niederlage in Potsdam. Zurück in eigener Halle werden die Schützlinge von Trainer Simon Hennig und SG-Legende Matthias Hahn am Freitagabend nun alles daran setzen, ihren Platz 2 in den letzten Spieltag zu retten.

Dagegen setzt Lübecks Trainer Kurchev auf das Prinzip Hoffnung: „Wir haben die Möglichkeit, Platz 2 aus eigener Kraft zu erreichen.“ Die zwei Wochen konnten aus seiner Sicht genutzt werden, um viel in Kleingruppen zu trainieren und „die individuellen Voraussetzungen weiterzuentwickeln.“ Ob das gegen Flensburg für einen Auswärtssieg reichen wird, bleibt fraglich, denn das Verletzungspech bleibt den Lübeckern treu. Neben den Langzeitverletzten Fabian Hübner und Vincent Gottstein fallen aus heutiger Sicht auch Luis Ciudad Benitez und Tjorben Patzke aus. Ein Fragezeichen steht krankheitsbedingt außerdem hinter den Einsätzen von Elias Moussa und Reinhard Canzler. „Wir werden trotzdem versuchen, Flensburg zu ärgern“, so Kurchev weiter. „Flensburg hat den Druck und wir werden den Spielverlauf so lange wie möglich ausgeglichen halten, damit sie wieder nervös werden.“ Möglicherweise setzt im Hinterkopf bei den Lübeckern auch eine „Jetzt-erst-recht“-Stimmung ein, weil auch der MTV noch die Chance hat, in den letzten 4 Spielen ausreichend Punkte für Tabellenplatz zwei zu sammeln. Die U19 Handballer sind ja auch immer für eine Überraschung gut.

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor: Piet Bäumer, Niklas Böttger, Julian Hammon

Rückraum: Reinhard Canzler, Elias Moussa, Adrian Heuer, Joel Müller