A-Jugend gewinnt die erste Qualifikationsrunde zur Bundesliga

3. A-Jugend gewinnt die erste Qualifikationsrunde zur Bundesliga

A-Jugend gewinnt die erste Qualifikationsrunde zur Bundesliga

(Deppisch) Der MTV Lübeck hat die erste Qualifikationsrunde zur Bundesligasaison 23/24 gewonnen. In einer Vierer-Gruppe mit dem Rellinger TV, der SG Hamburg Nord und der HSG Mönkeberg-Schönkirchen hat sich das Team von Trainer Andrej Kurchev als Gruppenerster durchgesetzt.

Das erste Spiel gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen begann die Mannschaft sehr nervös und man lag nach zwei Pfostentreffern und einige Paraden des gegnerischen Torwarts schnell mit 1:8 zurück. Zur Halbzeit konnte der deutliche Rückstand auf 5:10 etwas verkürzt werden. Letztendlich konnte die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt frei aufspielen, so dass das Spiel überraschend mit einer 15:17 Niederlage endete.

Im zweiten Spiel gegen die gastgebende SG Hamburg Nord konnte sich das Team deutlich steigern und zeigte Kampfgeist und Moral.  Nach einem 3:6 Rückstand konnte das Spiel zu einer 15:10 und 19:15 Führung gedreht werden. Am Ende wurde es noch einmal unnötig spannend, doch das Spiel wurde dank zwei Treffern von Joel Müller mit 23:22 gewonnen.

Nach zwei Spielrunden hatten alle Mannschaften jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Auf der Tribüne wurde vor der abschließenden Spielrunde viel gerechnet und schnell festgestellt, dass alle Mannschaften noch ausscheiden können – Spannung pur!

Im letzten Spiel gegen den Rellinger TV, die zuvor gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen gewannen, musste ein Sieg her. Die Mannschaft war sofort präsent und spielte deutlich lockerer auf als zum Turnierbeginn. Zur Halbzeit lag das Team mit 13:8 vorne und gewann am Ende überzeugend als geschlossenes Kollektiv mit 26:13.

Der MTV  wurde somit Gruppenerster und die HSG Mönkeberg-Schönkirchen hat als Gruppenletzter die nächste Qualifikationsrunde verpasst.

Fazit von Trainer Andrej Kurchev: „Nach dem sehr schlechten Start im ersten Spiel, in dem fast nichts funktioniert hat, war die Spielzeit zu kurz, um das Spiel noch zu drehen. Wir hatten im zweiten und dritten Spiel mehr Biss und Härte in der Abwehr, gute Torhüter und eine bessere Angriffseffektivität. Ein Kompliment an die Mannschaft, dass sie sich in der kurzen Zeit mental auf die wichtigen Spiele einstellen konnte und einen starken Willen gezeigt hat. Wir gehen nun selbstbewusst in die zweite Runde.“

Der MTV bedankt sich  für die zahlreiche Unterstützung der Fans (auch der alte Jahrgang 2004 war zahlreich vertreten und als Überraschungsgast war der ehemalige MTV-Spieler und jetzige Rhein-Neckar Löwe Elias Ciudad-Benitez dabei) in Hamburg, die für eine lautstarke Atmosphäre sorgten.

Fotos: MTV

Andrej Kurchev