Jetzt gilt´s: MTV-Jungs müssen Trumpfkarte Hansehalle ausspielen!

3. Jetzt gilt´s: MTV-Jungs müssen Trumpfkarte Hansehalle ausspielen!

Jetzt gilt´s: MTV-Jungs müssen Trumpfkarte Hansehalle ausspielen!

Vorbericht mJBLH U19 MTV Lübeck- TSG Altenhagen/Heepen

Datum:                          Sonntag, 14.11.21
Spieltag Hauptrunde:    3.
Anpfiff:                          16.00 Uhr
Spielort:                         Hansehalle, Lübeck
Schiedsrichter:               Jann Skroblien/Roby Lüdemann
Zeitnehmer:                   Kay Rathje
Sekretär:                        Andrea Rathje

Die Anspannung steigt in und um das Team der A-Jugendhandballer des MTV Lübeck vor dem zweiten Auftritt vor eigenem Publikum gegen die Ostwestfalen aus Altenhagen/Heepen. Gegen den Tabellennachbarn in der Staffel 1 der Hauptrunde B geht es nach zwei unnötigen Niederlagen (gegen Ahlen und in Rostock) für die Lübecker Jungs schon um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

Wo kommen die Gäste her? Genau aus Bielefeld! In der Jugendbundesliga Handball (JBLH) ist das spätestens seit Mai dieses Jahres eine Adresse, als man dort die Zertifizierung zum Nachwuchsleistungszentrum erhielt. Wieder gibt ein Verein seine Visitenkarte in der Hansehalle ab, der hinsichtlich seiner Strukturen, einer eigenen VermarktungsGmbH und einer professionell geführten Herrenmannschaft (3. Liga) dem MTV Lübeck überlegen zu sein scheint.

Sportlich sah man sich beim ersten Aufeinandertreffen in der Vorrunde auf Augenhöhe: beim gerechten 25:25 schenkten sich beide Teams nichts, konnten aber die Bedeutung noch nicht recht einschätzen. Die Lübecker fuhren seitdem nur 1 Bundesligasieg, die Bielefelder sogar gar keine Punkte mehr ein.

Am kommenden Sonntag beim nächsten Aufeinandertreffen erwartet Lübecks Coach Mirko Spieckermann eine angemessene „Rückzahlung“ von seinen jungen Handballern: „Der Verein investiert eine Menge in den Aufbau der Organisationsstruktur, die Eltern übernehmen Fahr- und extra Servicedienste und die Zuschauer kommen mit einem Vertrauensvorschuss zu uns. Es ist an der Zeit, dass wir als Mannschaft auch mal zeigen, dass wir uns voll reinhauen und alle für dieses tolle Abenteuer brennen.“ „Wir würden uns und alle Beteiligten gern mit dem 4. Platz am Ende der Hauptrunde belohnen, um noch in der K.O.-Runde weiterspielen zu dürfen“, schlägt Co-Trainer Jan-Philip Piehl in die gleiche Kerbe.

Rafael Jacobsmeier kann als Trainer der Gästemannschaft auf einen ausgeglichenen Kader zurückgreifen und sieht auch Chancen in Lübeck: „Wir können noch nicht mit den Mannschaften wie THW Kiel mithalten, aber mit Horneburg, Rostock und Lübeck müssen wir uns messen lassen“, wird der Coach der Ostwestfalen in der Zeitung „Neue Westfälische“ zitiert.

Dementsprechend brauchen die Jungs aus dem Hansebelt wieder dringend lautstarke Unterstützung aus den jungen und handballverliebten Kehlen der Hansehalle. Denn die Stimmung ist eine Trumpfkarte, die die Bielefelder höchstens von den 3. Ligaspielen kennen. Auf geht’s Lübeck!

Kader MTV Lübeck:

Tor: Lovis Meinert (2003), Bjarne Gronek (2003)

Rückraum: Raul Rodriguez, Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Reinhard Canzler, Jorven Plähn, Elias Moussa, Vincent Gottstein (alle 2004), Dawid Rudi (2003), Adrian Heuer (2005)

Außen:  Linus Eggerichs, Luis Ciudad Benitez (alle 2004), Linus Stegen (2005)

Kreis: Matthis Timm (2003), Elias Ciudad Benitez (2006)

Mirko Spieckermann

Jan Philip Piehl