MTV Lübeck: Jugend-Konzept zahlt sich aus

3. MTV Lübeck: Jugend-Konzept zahlt sich aus

MTV Lübeck: Jugend-Konzept zahlt sich aus

MTV räumt bei Turnieren ab

Die spielfreie Zeit zum Jahresbeginn nutzten einige Jugendteams des MTV, um sich für die bevorstehende Rückrunde einzuspielen. Es zeigte sich: das Jugend-Konzept und die qualifizierten Trainer des MTV Lübeck machen sich bezahlt.

So gewann die von Jörg Haltermann trainierte weibliche E-Jugend den hochklassig besetzten Tills Löwen Cup in Mölln. Nach einem Auftaktsieg gegen den Gastgeber (5:2) folgte ein weiterer Erfolg über den TSV Bargteheide (9:5). Im nächsten Spiel war das Team aus Buchholz/Rosengarten der Gegner, hier teilte man sich die Punkte (9:9). Nach weiteren Siegen über Sandesneben (6:5) sowie den Nachbarn des TuS Lübeck (12:0) spielten sich die Mädchen bis ins Finale. Dort wurde es noch einmal spannend, als Gegner ging es wieder gegen den Nachwuchs des Bundesligisten HL Buchholz/Rosengarten 06. Die Entscheidung fiel erst im 7m-Werfen. Auch hier behielten die MTV-Mädels den längeren Atem und holten sich so verdient den Turniersieg (10:9). Diese Spiele können als ein echter Härtetest gegen andere Staffelführer gesehen werden und der Turniersieg unterstreicht die momentane Verfassung der Mannschaft.

Die von Dennis Eisenblätter und Sascha Katalinic betreute männliche E-Jugend stand dem in nichts nach und gewann die Mini-Weltmeisterschaft in Owschlag. Bei diesem vom HVSH organisierten Turnier spielen Mannschaften aus ganz Schleswig Holstein einen Weltmeister aus und vertreten dabei verschiedenste Nationen.
Für den MTV fiel das Los auf den amtierenden Weltmeister Frankreich – ein gutes Omen wie sich herausstellte, denn alle 4 Vorrundenpartien wurden souverän gewonnen. Auch Dänemark (Kronshagen) konnte im Halbfinale deutlich bezwungen werden. Im Finale wartete mit Südkorea (HG OKT) ein ebenfalls starkes Team, sodass nach der regulären Spielzeit ein 7:7 auf der Anzeigetafel stand. Wie auch schon bei den Mädchen behielten die Jungs des MTV im Penalty werfen die Nerven und krönten so eine durchweg starke Leistung mit dem Turniersieg.

Die männliche D Jugend war gleich doppelt im Einsatz. Die D1, trainiert von Henning Ammen und Daniel Grön, gewann das Neujahrsturnier der HSG Horst Kiebitzreihe. Duelliert wurde sich mit dem Gastgeber, der gleich mit 2 Mannschaften antrat, sowie dem TuS Esingen. Gespielt wurde je 2×10 Minuten, Hin- und Rückspiel. Es folgten deutliche Siege über die Teams aus Kiebitzreihe (22:3 und 16:8), aber auch der ärgste Konkurrent aus Esingen konnte gleich zweimal besiegt werden. Nach einem anstrengenden Turniertag hieß der ungeschlagene Turniersieger MTV Lübeck.
Die von Andreas Jansen betreute D2 konnte sich zudem über den starken 3. Platz beim Turnier des Lübeck 1876 freuen.

„Dieses sehr erfolgreiche Turnierwochenende zeigt die positive Entwicklung der Mannschaften und macht Lust auf eine packende Rückrunde. Wir werden diese Jahrgänge behutsam an leistungsorientierte Aufgaben heranführen „, so Jugendkoordinator Mathias Deppisch.

wJE: Turniersieg bei Tills Löwen
Handball erobert die Grundschulen