Mit Hindernissen auf nach Rostock! 2 Punkte sollen nach Lübeck

Schiedsrichter:  Moritz Lauenroth/Finn Wünsche
Zeitnehmer:      Jörg Niedetzky
Sekretär:           Marcus Krenz

Beim ersten Heimspiel der Vorrunde der Jugendbundesliga Handball am 17. September gegen HC Empor Rostock passte alles für die Jungs vom MTV Lübeck: 32:21 (15:7) hieß es am Ende und die Jungs von Trainer Mirko Spieckermann hatten 3:1 Punkte auf dem Konto.

Im ersten Auswärtsspiel der Hauptrunde geht es nun am kommenden Freitagnachmittag nach Rostock und der MTV sieht sich selbst in Zugzwang. Es gilt mit einem Sieg in fremder Halle gegen einen direkten Mitkonkurrenten, den Anschluss an den angestrebten Platz 4 der Staffeltabelle im Blick zu behalten. Es kristallisieren sich jedoch ein paar Hindernisse heraus.

Die Art und Weise der Heimniederlage am vergangenen Samstag gegen Ahlen verärgerte nicht nur Trainer Spieckermann, der deutliche Sieg im Vorrundenspiel spukt in den Köpfen und die Trainingswoche hätte bisher auch besser laufen können:

• Am Montag verletzte sich Tjorben Patzke bei einer Trainingsübung so schwer, dass seine Unterlippe mit zwei Stichen genäht werden musste.
  • Am Dienstag war erstmalig eine zusätzliche Trainingseinheit angesetzt, zu der dann zu wenig Spieler erschienen.
  • Am Donnerstag war dann noch einiges aufzuarbeiten.

Der Bundesliganachwuchs der traditionsreichen Handballschule von Empor trainiert regelmäßig vier mal in der Woche und das ab der C-Jugend durchgängig. HANDBALL wird groß geschrieben in der Region der östlichen Schwester der Hansestadt Lübeck und Empor hat als Europapokalsieger der Landesmeister von 1979 einen besonderen Stellenwert.

Umso schwieriger vermutet Lübecks Coach Spieckermann die Aufgabe bei der U19: „Unsere Gastgeber werden hochmotiviert in das Spiel gehen. Sie haben eine Rechnung mit uns offen und haben im ersten Hauptrundenspiel eine gute Leistung gezeigt“, so Spieckermann. „Wir haben unsere Fehler aus dem Ahlenspiel aufgearbeitet und wissen, wo wir ansetzen müssen.“

Die Fans des Jugendhandballs der Region Hansebelt blicken am kommenden Freitag also mit Spannung in die Fiete Reder Sporthalle, Rostock, oder können zumindest über den Live-Ticker auf www.dhb.de die Spielentwicklung verfolgen, ob die Spieckermann-Jungs die Hindernisse aus dem Weg räumen können.

Kader MTV Lübeck:

Tor: Lovis Meinert (2003), Bjarne Gronek (2003)

Rückraum: Raul Rodriguez, Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Reinhard Canzler, Jorven Plähn, Elias Moussa, Vincent Gottstein (alle 2004), Dawid Rudi (2003), Adrian Heuer (2005)

Außen:  Linus Eggerichs, Luis Ciudad Benitez (alle 2004), Linus Steegen (2005)

Kreis: Mattis Timm (2003), Elias Ciudad Benitez (2006)

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Robert Lüdtke

Medizinische Betreuung: Christina Grünwald

Elternvertreter: Jens Patzke

Pressetext/Fotos: Till Gottstein/Linus Wagner

Frisch zur Jugendnationalmannschaft der Beachhandballer berufen, wird Reinhard Canzler gegen Rostock wieder voller Power für den MTV einsetzen