Kooperation MTV Lübeck U19 JBLHmännlich und „Praktikum-Hansebelt“

3. Kooperation MTV Lübeck U19 JBLHmännlich und „Praktikum-Hansebelt“

Kooperation MTV Lübeck U19 JBLHmännlich und „Praktikum-Hansebelt“

Kooperation für Nachwuchsarbeit: Praktikum.Handball.Hansebelt

Der Dreiklang aus Unternehmen, Sportverein und Region kann eine der Lösungen sein, um die Herausforderungen für die Gewinnung von Fachkräftenachwuchs zu bewältigen.

In diesem Sinne kooperieren die vier beteiligten Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Bad Segeberg, Ostholstein, Herzogtum-Lauenburg und der Hansestadt Lübeck seit November 2021 in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Handballabteilung des MTV Lübeck, insbesondere mit der Jugendbundesligamannschaft der männlichen U19.

„Wir suchen ständig nach Möglichkeiten bei unseren zwei Zielgruppen, das heißt bei Jugendlichen in der Berufsorientierung und bei nachwuchssuchenden Unternehmen, Aufmerksamkeit zu generieren und beide in der Region zusammenzuführen. Eine leistungsorientierte Jugendgruppe, die aktuell sogar bundesweit in der Öffentlichkeit steht und schon eine kleine Fangemeinde in der Region aufgebaut hat, ist für uns dazu perfekt“, erläutert der Projektinitiator Lars Wrage (Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg).

Die jungen Handballer, die beim MTV Lübeck mit der A-Jugend in der höchstmöglichen Liga spielen, sind im letzten Schuljahr oder im Beginn der Ausbildung, demnach entsprechend mittendrin in der Phase der Berufsorientierung. Sportlich absolvieren sie eine Art Praktikum zum Handballprofi. „In dieser Kombination können sie tolle Vorbilder für die Jüngeren sein und als Praktikums-Botschafter eingesetzt werden“, erläutert Till Gottstein als Projektkoordinator den Ansatz weiter.

Als einen zusätzlichen Pluspunkt für die Kooperation nennt Jens Patzke, als Vertreter des Fördervereins des MTV Lübeck, Baltic 7 e.V., dass alle Beteiligten des Bundesligaabenteuers beim MTV ohne Ausnahme aus der Hansebelt-Region kommen und führt aus: „Trainer Mirko Spieckermann, Goalgetter Daniel Baasch und drei weitere Spieler haben ihre Heimat im Kreis Ostholstein, Torwart Bjarne Gronek, Youngster Elias Ciudad Benitez und Linksaußen Luis Ciudad Benitez wohnen in Lauenburg. Allrounder Adrian Heuer kommt aus Stormarn, der rechte Rückraum mit Elias Moussa und Vincent Gottstein bildet viermal die Woche eine Fahrgemeinschaft aus Bad Segeberg. Alle weiteren Spieler sind direkt in Lübeck zu Hause.“

Das Projekt „Praktikum-Hansebelt“ bietet Unternehmen und Betriebe aller Branchen und Größenordnungen aus der Region an, dass diese sich in einer eigens erstellten Plattform (www.praktikum-hansebelt.de) als Praktikumsanbieter vorstellen. Die Schüler und Schülerinnen werden in Workshops innerhalb des Berufsorientierungsunterrichtes an eine Praktikumsdurchführung herangeleitet und erhalten eine Einführung in die Nutzung der Plattform, um den richtigen Praktikumsplatz „um die Ecke“ zu finden. „Es gibt demnach keine besseren Aushängeschilder für dieses Projekt der Wirtschaftsförderungen als die Jungs der Jugendbundesligamannschaft der männlichen U19 des MTV Lübeck“ so Lars Wrage.