3. Kurze Anfahrt – großer Tabellenabstand: MTV-Jungs als krasse Außenseiter nach Kiel

27112021 Vorbericht THW Kiel – MTV Lübeck

PlatzTeamPunkteSpieleSUNToreDiff
1 THW Kiel8:04400165:10362
…….
6 MTV Lübeck2:64103119:120-1

Spielort: Helmut-Wriedt-Halle
Schiedsrichter: Moritz Lauenroth/Finn Wünsche
Zeitnehmer: Bianca Hartz
Sekretär: Nils Müller

In der Jugendbundesliga Handball steht ein hartes Landesderby für die MTV-Jungs an: beim Auswärtsspiel am Samstag um 18.00 Uhr in der altehrwürdigen Helmut-Wriedthalle in Kiel stehen die Vorzeichen eher auf Schadenbegrenzung.

Gastgeber die U19 des THW Kiel ist nicht nur durch den wohlklingenden Handballnamen haushoher Favorit, sondern auch souveräner Tabellenführer der Staffel 1 in der Hauptrunde B.

Bruder- oder Nachbarschaftsduell? Vielleicht noch im übertragenen Sinne: sportliche und persönliche Verbindungen bestehen in der kleinen Handballwelt zur Genüge -(Luis Ciudad Benitez, Raul Rodriguez und Elias Moussa haben alle mal in Kiel gespielt) – in der aktuellen Situation erscheint die A-Jugend des THW aus Lübecker Sicht doch in einer anderen Liga zu spielen. Derweil sieht man beim THW sich selbst schon einen Schritt weiter im 32tel-Finale und hat die erste K.O.-Runde schon mal in den Terminkalender eingetragen. (https://www.thw-junioren.de/kader/u19/termine).

Die Qualifikation für die Hauptrunde A verpassten die Kieler jedoch in der Vorrunde überraschend und stehen daher seit Beginn der Hauptrunde auch unter Zugzwang.

Aus dem aktuellen Spitzenteam stehen Connar Battermann und Henri Pabst im offiziellen DHB-Kader der U18/19, Leif Haack ist aktuell noch verletzt, er wäre sonst der Dritte im Bunde. Im individuellen Bereich mit einem extra „Individual-Trainer“ (Ex-VfL-Zweitligatrainer Torge Greve!!), in der Professionalität der Strukturen (eigene GmbH für den Nachwuchs) und in der aktuellen Formkurve (8:0 Punkte, + 62 Tore) sind die Karten somit klar zugunsten von Kiel gelegt.

Wie in der Bundesliga der Großen fährt man in der Regel als klarer Außenseiter nach Kiel. Das berühmte Momentum lässt einen Hoffnungsschimmer. Überraschung möglich?

„Wir haben etwas Pech mit Krankheiten und Verletzungen gerade“, wirkt Coach Spieckermann eher vorsichtig in der Prognose. „Wir müssen auf jeden Fall aus jetziger Sicht auf Bjarne Gronek und auf die B-Jugendlichen verzichten. De Facto können wir jetzt noch gar nicht sagen, mit welchem Kader wir auflaufen können.“

Lübeck wird neben Stammtorhüter Bjarne Gronek also auch auf die B-Jugendspieler Elias Ciudad Benitez, Adrian Heuer und den zuletzt starken Linus Stegen verzichten müssen. Dafür steht erstmalig Linus Wagner als zweiter Torhüter im Kader. Linus ist bisher eher als Pressefotograf der Mannschaft in Erscheinung getreten.

Harte Wochen also für das Spieckermannteam. Nach dem zweiten Auswärtsspiel in Folge geht es am 2. Advent wieder in der Hansehalle um die Revanche gegen den Tabellenzweiten Horneburg.

Tor: Linus Wagner (Jahrgang 2004), Lovis Meinert (2003), Bjarne Gronek (2003)

Rückraum: Raul Rodriguez, Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Reinhard Canzler, Elias Moussa, Vincent Gottstein (alle 2004), Dawid Rudi (2003), Adrian Heuer (2005)

Außen:  Linus Eggerichs, Luis Ciudad Benitez (alle 2004), Linus Stegen (2005)

Kreis: Matthis Timm (2003), Elias Ciudad Benitez (2006)