3. HSG Eider-Harde vs. MTV Lübeck 35:28 (22:12) (JBLHm Staffel NordOst 3. Spieltag, 20220924 17.00 Uhr)

Spielort:

• Tim Habermann OC

Jugendbundesliga Handball:

Es reicht so nicht – erneut deutliche Niederlage für MTV-Jungs

Auch im zweiten Spiel konnte die mJA der MTV-Handballabteilung in der Jugendbundesliga nicht die gewünschte Leistung abrufen und musste am Samstagabend ohne Punkte die Heimreise aus Hohn antreten.

Dabei konnte man als Lübecker Handballfan anfangs noch guter Hoffnung sein in der typischen „Handballdorf“-Atmosphäre der HSG Eider- Harde: Allen voran Torhüter Niklas Böttger (5 Paraden in den ersten 20 Minuten) hatte sich vorgenommen, Vieles besser zu machen als beim ersten Saisonspiel. Zwar gaben die Kurchev-Schützlinge die 0:2-Führung (3.) schnell wieder aus der Hand (4:2, 7.), jedoch blieben sie noch bis 10. Spielminute auf Augenhöhe (5:5). Trainer Andrej Kurchev sah hier bereits Unheil aufziehen und nahm bei 7:5 (21.) die erste Auszeit. Diese fruchtete noch zu wenig bei den Jungs, die wieder vorne viel zu viele Chancen vergaben, Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff offenbarten und immer wieder individuelle technische Fehler einstreuten. Die Gastgeber nutzten das mit zwar unspektakulärer aber solider und schneller Spielweise konsequent aus und zogen über 14:10 (21.) auf 20:10 (27.) davon. Die zweite Auszeit von Kurchev wurde etwas deutlicher im Ton und führte immerhin zu soviel Disziplin, dass der Rückstand nicht größer wurde.

Mit -10 Tore in die Halbzeitpause muss man auch als Lübecker Elternfan eingestehen, dass die Messe gelesen war. Die Gastgeber nutzten die Gelegenheit und konnten einige Stammspieler schonen, die teilweise am Vortag auch bei den Herren in der 4. Liga ausgeholfen hatten. „Dass wir die zweite Halbzeit statistisch gewonnen haben, kann man zwar als positiven Punkt bewerten. Auch die Torhüterleistung von beiden war deutlich verbessert, sonst hätten wir wieder über 40 Gegentore kassiert“, konnte Trainer Kurchev zumindest einen Silberstreif erkennen. „Aber ehrlicherweise war das gegen Eider-Harde 2. Mannschaft“ ärgerte sich Kurchev weiter nach dem Spiel.

Nicht unberechtigt, 2 Spieler aus dem Team von Eider-Harde konnte jeweils ihr erstes Bundesligator erzielen, weil Trainer Hendryk Jänicke allen Spielzeit einräumte. Für Eider-Harde alles in allem ein toller Handballnachmittag mit 350 begeisterten Zuschauern (zum großen Teil mit Dauerkarten ausgestattet), toller Organisation im Umfeld und einem völlig verdienten zweiten Heimsieg der Vereinsgeschichte in der Jugendbundesliga.

Der MTV Lübeck hat wieder Mal eine hohe Fehlerquote (20 Fehlwürfe, 11 Fehlpässe, 10 technische Fehler) zu analysieren und aufzuarbeiten. Die neuen taktischen Mittel des Trainers in Angriff und Abwehr (insbesondere 5:1-Formation) funktionieren sind in der Mannschaft bisher noch nicht sicher verankert. Gegebenenfalls hilft die geplante zusätzliche Trainingseinheit in der kommenden spielfreien Woche und die hoffentlich baldige Rückkehr einiger Spieler wie Daniel Baasch, Gueric Gehrmann, Milan Röpke, Jasper Wömpener.

Fotos: ©tgo4, rechtefrei

Vincent Gottstein bekam die aktive Präsenz der Abwehr von Eider-Harde zu spüren
Niklas Böttger konnte im Tor einige Male Schlimmeres verhindern
Trainer Kurchev konnte den Negativtrend noch nicht stoppen