3. Vorbericht VfL Potsdam vs MTV Lübeck (20230204 16.00 Uhr JBLHm Pokalrunde Nordost 6. Spieltag)

Vs.                                                    .

Spielort:

Luis Füllner                 Schiedsrichter/in 1

Felix Schütze              Schiedsrichter/in 2

Isabell Melle               Sekretär/in

Jana Hoffmann           Zeitnehmer/in

Tabellensituation

PlatzTeamSpieleTorePunkte

Für die U19 MTV Lübeck ist in Potsdam alles möglich

Spannung pur in der Pokalrunde Nord-Ost der Jugendhandballbundesliga: nach den letzten Ergebnissen haben die Plätze 3-6 jeweils 3 Pluspunkte auf dem Konto und die Favoriten von Flensburg und Eider-Harde auch nur 4 auf der Habenseite. Damit ist auch am 6. Spieltag für alle Teams noch möglich, ins Viertelfinale einzuziehen.

In Brandenburg beim Traditionsverein 1. VfL Potsdam lenkt kein geringerer als der Handball-Visionär und Macher Bob Hanning seit einigen Jahren die sportlichen Geschicke. Die Herrenmannschaft in der Zweiten Liga trainiert Hanning höchstselbst als Unterbau für seine Reinickendorfer Füchse Berlin, auch um den Nachwuchsteams optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Die Potsdamer A-Jugend überraschte zum Start in die Pokalrunde mit einem deutlichen Sieg gegen Eider-Harde, strauchelte anschließend aber zu einem Unentschieden gegen überraschend starke Bremer.

„Uns erwartet eine sehr schwere Aufgabe“, sieht demnach auch Lübecks Trainer Andrej Kurchev der Reise nach Brandenburg vorsichtig entgegen. „Potsdam wird sich wegen der Niederlage bei uns in Lübeck revanchieren wollen und erst recht ihren Ausrutscher gegen Bremen vergessen machen wollen,“ so Kurchev weiter. Der Coach kann dabei auf den stark zusammengeschrumpften zwölfköpfigen Kader der letzten Spiele bauen, der sich aber zuletzt nerven- und kampfstark erwiesen hatte. Bereits im Aufeinandertreffen in der Vorrunde blieb es bis zur Schlusssekunde spannend, als der derzeit angeschlagene Vincent Gottstein mit der Schlusssirene den Siegtreffer erzielte. Alles möglich also für beide Seiten in Potsdam.

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor: Piet Bäumer, Niklas Böttger, Julian Hammon

Rückraum: Reinhard Canzler, Elias Moussa, Tjorben Patzke, Adrian Heuer, Vincent Gottstein

Außen: Luis Benitez, Johannes Petrowa, Tom Kalkmann

Kreis: Guéric Gehrmann, Ivan Kurchev

Andrej Kurchev

Robert Lüdtke

Pressetext/Fotos: Till Gottstein/Arnd Habermann

Johannes Petrowas Luftangriffe werden auch bei den Brandenburgern gefürchtet
Die Erleichterung war groß beim knappen Heimsieg gegen Potsdam in der Vorrunde
Reinhard Canzler freut sich mit Vincent Gottstein über dessen Siegtor in der Schlusssekunde
incent Gottstein konnte die letzten zwei Spiele verletzungsbedingt nur sporadisch eingesetzt werden