MTV Lübeck: Leistungszentrum als umfangreiche Talentausbildung

3. MTV Lübeck: Leistungszentrum als umfangreiche Talentausbildung

MTV Lübeck: Leistungszentrum als umfangreiche Talentausbildung

(Mathias Deppisch)

Frohe Kunde für die Lübecker Nachwuchstalente: der MTV Lübeck kann den hohen Standard seines Nachwuchsleistungszentrums weiter ausbauen.

Das Frühtraining wurde nach einer mehrmonatigen Testphase evaluiert. Nun steht fest, dass der MTV in Kooperation mit der Stadt Lübeck und der OzD als Partnerschule Lübecker Talenten auch weiterhin zwei Zusatzeinheiten am frühen Morgen bieten wird.  Schul- und vereinsunabhängig aber mit entsprechender leistungssportlichen Prognose werden so die Trainingsumfänge erhöht und die individuelle Ausbildung vorangetrieben. Somit wird die Lücke, die es vor allem gegenüber Vereinen mit Internatsstrukturen gab, nachhaltig geschlossen. Ein Durchbruch für den hiesigen Nachwuchs-Leistungssport im Handball!

Auch der (männliche) Landesleistungsstützpunkt bleibt beim MTV Lübeck. 23 Nachwuchsakteure des Jahrgangs 2008/2009 in der Region Süd, davon rund die Hälfte für den MTV aktiv, begrüßte Mathias Deppisch, sportlicher Leiter dieser Altersklasse beim MTV, gemeinsam mit A-Jugend Bundesliga Coach Andrej Kurchev beim Auftakt am 12.09.23. Das Duo agierte interimsmäßig, fortan wird u.a. Mirko Baltic das Training leiten. Als Trainer der Oberliga-Herren beim MTV hat er somit die regionalen Talente bestens und frühzeitig im Blick.

Weitere Bausteine der Talentausbildung: es wird fortan in der B- und A-Jugend zusätzliches Athletiktraining unter der Leitung von Steffen Knaack geben. Der Athletiktrainer des MTV Lübeck bereitet bereits jetzt übergreifend die Jahrgänge 2006 und 2007 auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Weitere konzeptionelle Bausteine werden fortan mit Dirk Schulz abgestimmt. Schulz, Landestrainer im Siebenkampf, wird den Handballern des MTV beratend zur Seite stehen und seine langjährige leistungssportliche und pädagogische Expertise einbringen.

„Diese beiden Personalien runden unsere Know-how ab und bieten nochmals ganz neue Möglichkeiten, unsere Talente umfangreich auszubilden“, freut sich Mathias Deppisch.

A-Jugend Bundesliga des MTV mit gelungener Vorbereitung
MTV und Grönauer Baum kooperieren noch enger