A-Jugend Bundesliga des MTV mit gelungener Vorbereitung

A-Jugend Bundesliga des MTV mit gelungener Vorbereitung

(Mathias Deppisch)

Trainingslager in Emsdetten und Sieg beim Wanne Cup

Die A-Jugend-Bundesligamannschaft des MTV Lübeck war vom 31. Juli bis zum 06. August für eine Woche im Trainingslager in Emsdetten. Zum Abschluss des Trainingslagers nahm das Team am Wanne Cup in Emsdetten teil. Das Turnier war mit fünf Bundesligamannschaften und weiteren neun Teams aus der Oberliga hochkarätig besetzt.

Im Vordergrund standen in diesem Trainingslager das Teambildung und die Erweiterung im taktischen Bereich. Die Trainingswoche war intensiv und abwechslungsreich. Gleich am Montag stand eineTrainingseinheit mit dem zweifachen deutschen Meister im Kampfsport, Wladimir Zielke, an, der die Mannschaft auch schon in Lübeck trainiert hat. Das Team hat viel im Kraftraum und in der Halle gearbeitet. Eine Trainingseinheit gab es im Freibad; hier wurden Bahnen geschwommen und Beachhandball gespielt.Ein Trainingsspiel gegen den Oberligisten TV Bissendorf-Holtewurde sehr deutlich (41:22) gewonnen.

Trainer Andrej Kurchev, der das Trainingslager optimal organisiert hat, ist sehr zufrieden: „Der Teamgeist ist da und die Jungs verstehen sich gut miteinander. Die Fortschritte machen sich bemerkbar. Wir sind auf dem richtigen Weg. Alle haben den Willen, die Lust und den Spaß, und das macht mich zuversichtlich für die Weiterentwicklung der Mannschaft und die anstehende Saison“.

Beim Wanne Cup in Emsdetten wurde in zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften gespielt. Das Team erreichte mit sechs Siegen souverän den Gruppensieg. Herausragend dabei die Siege gegen diebeiden Bundesligisten Bergischer HC (13:12) und VfL Eintracht Hagen (19:8).

Im Halbfinale ging es gegen die SGSH Dragons, die deutlich mit 20:8 bezwungen wurde. Im anderen Halbfinale gewann im Duell der beiden West-Bundesligisten der Bergische HC gegen TuSEM Essen mit 16:14.

Damit ging es im Finale wieder gegen den starken Bergischen HC. Zur Halbzeit lag das Teamnoch mit 6:8 zurück. Im gesamten Spiel führte die Mannschaft nur einmal und gewann am Ende nach einer Leistungssteigerung knapp mit 16:15. Wie schon bei der Bundesliga-Qualifikation zeigte sich, dass die Mannschaft mental stark ist und an ihre Stärken glaubt.

Das Team hat nun eine dreiwöchige Vorbereitung in den Sommerferien absolviert. In Lübeck wurden in den ersten beiden Wochen wesentliche Grundlagen im Ausdauer- (u.a. 8 Kilometerlauf auf dem Buniamshof), Kraft- und Taktikbereich, mit bis zu 9 Trainingseinheiten in der Woche, gelegt. Nun stehen noch zwei weitere Wochen für den Feinschliff an, so dass alle Spieler zum Beginn der Bundesligasaison gegen den SC Magdeburg am 09.09. um 16.00 Uhr in der Hansehalle sehr gut vorbereitet sind.

„Andrej Kurchev hat die Mannschaft akribisch und professionell  auf die nun dritte Bundesliga-Saison in Folge vorbereitet. Die Jungs gehen mit Selbstvertrauen in die Saison, in der wieder Mannschaften warten, die um die Deutsche Meisterschaft spielen. Dieses Ziel haben wir nicht – wir wollen attraktiven und variablen Handball zeigen und die Jungs gut auf eine Karriere im Herrenbereich vorbereiten“, so der sportliche Leiter Mathias Deppisch.

Fotos: MTV

MTV-Talente gehen gut vorbereitet in die Saison
MTV Lübeck: Leistungszentrum als umfangreiche Talentausbildung