MTV Lübeck A-Jugend-Bundesligamannschaft im Auswärtsspiel gegen den HSV Hamburg

3. MTV Lübeck A-Jugend-Bundesligamannschaft im Auswärtsspiel gegen den HSV Hamburg

MTV Lübeck A-Jugend-Bundesligamannschaft im Auswärtsspiel gegen den HSV Hamburg

(Mathias Deppisch)

Am Samstag geht es im kommenden Auswärtsspiel in der A-Jugend-Bundesliga um 18.00 Uhr gegen den Handball Sport Verein Hamburg.

In den ersten Spielen der neuen Saison gab es drei Niederlagen – zwei davon aber gegen Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft. Der HSV Hamburg erspielte bisher 4:2 Punkte und verlor lediglich im Auswärtsspiel gegen den TSV Burgdorf Hannover. Die Rollen sind also wieder klar verteilt.

Viel wichtiger als die Punktausbeute ist und bleibt aber die Entwicklung der Spieler. Auch wenn fast alle Akteure Steigerungspotential haben, bringen die Spiele gegen die „Großen“ und die erhöhten Trainingsumfänge die MTV-Talente mittelfristig weiter. Ebenso wie die schrittweise Integration in den Herrenbereich. Am letzten Wochenende – einen Tag vor dem Spiel gegen den THW Kiel, dem man zumindest in Halbzeit eins mehr als ebenbürtig war – waren gleich vier A-Jugendliche im Kader der 1. Herren.

Trotz der Doppelbelastung sind alle Spieler aktuell gesund und können am Wochenende spielen.

Trainer Andrej Kurchev: „Es wird äußerst schwer, Punkte in Hamburg mitzunehmen. Wir müssen nun schauen, dass wir von Spiel zu Spiel zu unserem eigentlichen Leistungsniveau zurückfinden. Wir werden ohne Druck beim HSV antreten und versuchen, unsere Fehler zu minimieren. Das ist unser erstes Ziel und danach können wir wieder über andere Ziele reden“.

Mathias Deppisch, sportlicher Leiter ergänzt: „Ich freue mich über den eigenen Leistungsanspruch der Mannschaft. Ich finde, wir alle müssen demütig bleiben und mit Freude und Leidenschaft im „Konzert der Großen“ mitspielen. Wir sind als nicht-HBL Verein nun einmal ein Exot in der Liga. Unser Ziel bleibt es, in den nächsten Jahren viele Spieler des aktuellen Jahrgangs in den höherklassigen Herrenbereich zu bringen. Das ist uns wichtiger als die Tabelle nach drei Spieltagen.“

Das Spiel gegen den HSV Hamburg findet in der q.beyond Arena, Hellgrundweg 50, 22525 Hamburg, statt. Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich, wie immer, über zahlreiche Unterstützung freuen.

MTV und Grönauer Baum kooperieren noch enger
MTV Lübeck A-Jugend in Hannover – übergreifendes Konzept trägt Früchte