3. MTV-Jungs mit 7m-Fluch und deutlicher Heimschlappe

MTV-Jungs mit 7m-Fluch und deutlicher Heimschlappe

20220121 mJBLH HRB Staffel 1: MTV Lübeck vs. HC Empor Rostock 22:30 (8:15)

Anpfiff:                       20.00

Spielort:                     Hansehalle

Schiedsrichter:            Steffen Bahr/Julius Buldmann

Zeitnehmer:                Dennis Struppek

Sekretär:                     Gesa Ramm

Zuschauer:                  155

MTV-Jungs mit 7m-Fluch und deutlicher Heimschlappe

Die erhoffte Jugendhandballparty blieb aus, als die U19 des MTV Lübeck am Freitagabend im Bundesligaduell der Hansestädte gegen Rostock mit 22:30 (8:15) die Segel streichen musste.

Zwar fanden immerhin 155 Zuschauer mit Trommeln und guter Stimmung den Weg durch das aktuelle Hygienekonzept in die Hansehalle, der Live-Stream stand erstmals mit eigener Technik bereit und Trainer Mirko Spieckermann stand endlich wieder ein voller Kader zur Verfügung.

Was dann jedoch auf der Platte zu sehen war, „enttäuschte“ das Lübecker Trainerteam und Publikum dann doch.

„Wir erwarten auf Bundesliganiveau schon, dass sich die Mannschaft an den Matchplan hält“, war Spieckermann mit der Leistung seiner Jungs nicht einverstanden. „Es fehlte dazu der volle Einsatz in der Abwehr und die Konzentration im Abschluss. 5 vergebene Siebenmeter sprechen eine deutliche Sprache.“  Tatsächlich kamen 6 (!) verschiedene MTV-Schützen bei insgesamt 10 (!) zugesprochenen Strafwürfen auf eine Verwandlungsquote von 50%. Das ist nicht Bundesliganiveau, zieht sich wie ein Fluch auch schon durch die letzten Spiele.

Der erste der vergebenen Siebenmeter von Luis Ciudad Benitez (11.) brachte dann auch den Stein für Rostock ins Rollen. War es bis dahin ein offenes Spiel mit ungewohnt vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten, so blieb ab dann das 4:3 (8.) durch Raul Rodriguez für volle 15 (!) Minuten das letzte Tor für die Gastgeber. Selbst mit einem zweifachen Teamtimeout konnte Spieckermann bei seinen Jungs nicht die Torblockade lösen. Rostock spielte bis auf ihren Torhüter Victor Elias Malchow kein überragendes Spiel, aber sie nutzten grundsolide ihre Chancen und bauten nach und nach das wieder gewonnene Selbstvertrauen auf. Spätestens als der zweite Lübecker 7-m-Schütze Adrian Heuer vom Punkt nicht traf (26., 7:12) und Rostock nach einer Auszeit (27.) mit einem schulmäßigen Kempa-Trick über Linksaußen Kay Funke erfolgreich war, konnten sich die Gäste auf der Siegerstraße schon recht sicher fühlen. Demoralisiert und mit gerade mal 8 Treffern auf der Habenseite schlichen die Lübecker in die Kabine.

Wer nun nach der Pause eine Aufholjagd erwartete, sah sich bald getäuscht. Zu wenig Aggressivität und Aufmerksamkeit in der Deckung ließen beispielhaft jeden Abpraller nach Paraden von Lübecks Schlussmann Bjarne Gronek beim Gegner landen. Rostock gelang so viel zu einfach Tor um Tor. Vorne fehlte häufig eine klare Linie und Variabilität im Rückraumspiel. Lübecks Spielmacher Raul Rodriguez musste in der 40. Minute (12:22) mit Verdacht auf Bänderabriss verletzt ausscheiden, aber auch weitere Spielerwechsel vermochten nicht den Gesamteindruck zu verändern. Entsprechend angefasst war man in der Coachingzone: „Wir gewinnen nicht mal das Überzahlspiel! Da lernt man in der C-Jugend schon den Ball durchlaufen zu lassen“ erboste sich entsprechend auch Teammanager Henning Ammen nach dem Spiel.

Nur gut, dass die Mannschaft trotz nahezu geschlossener Leistung unter Normalform noch ein größeres Debakel verhindern konnte und zum Ende den zwischenzeitlichen 12-Tore Rückstand (12:24, 43.) noch auf 8 erträglich halten konnte.

Für die kommende Trainingswoche und das anstehende Auswärtsspiel in Bielefeld beim Tabellenletzten gilt es für Trainer Spieckermann, „sich jeder einzeln zu hinterfragen“ und nach ausgiebiger Analyse aus den Fehlern zu lernen.

MTV U19 in Zahlen:

Tor: Lovis Meinert 40.-50., Bjarne Gronek 1.-39.,51.-60.

Rückraum: Elias Moussa (2 Tore/davon 1x 7m/0 Zeitstrafe), Tjorben Patzke, Reinhard Canzler, Raul Rodriguez (2/0/0), Daniel Baasch (3/0/1), Vincent Gottstein (3/1/0), Adrian Heuer(3/0/0)

Außen:  Linus Eggerichs (1), Luis Ciudad Benitez (6/3), Linus Stegen (2), Fabian Hübner

Kreis: Elias Ciudad Benitez (0/0/1)

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Robert Lüdtke

Medizinische Betreuung: Christina Grünwald

Pressetext/Fotos: Till Gottstein/Linus Wagner
Nächstes Spiel: Sonntag, 30.01. 17.00 Uhr bei der TSG Altenhagen-Heepen

Raul Rodriguez wird seinem MTV möglicherweise länger verletzungsbedingt fehlen.
Reinhard Canzler fehlte nach seiner Erkrankung noch die nötige Durchschlagskraft.
Luis Ciudad Benitez fliegt von Außen ein.