3. Zurück auf Anfang: Lernen und genießen ist das Gebot der Stunde

JBLHm HRB Staffel 1: Altenhagen/Heepen vs MTV Lübeck

Spielort:                      Sporthalle am Gymnasium Heepen

Schiedsrichter:            Daniel Halbach/Sebastian Halbach

Zeitnehmer:                Daniel Stahn Sekretär:                     Heiko Benstein

6MTV Lübeck4:149207235:270-35
7HSG Verden-Aller2:169108217:309-92
8TSG Altenhagen-Heepen1:116015161:216-55

Vorbericht:

Zurück auf Anfang: Lernen und genießen ist das Gebot der Stunde

Die U19-Handballer des MTV Lübeck machen sich am Sonntag erneut auf den Weg ins Westfälische, wo die TSG Altenhagen/Heepen zum Rückrundenspiel am 10. Spieltag in der Jugendbundesliga wartet.

Dabei darf man trotz des bereits dritten Aufeinandertreffens der Kontrahenten durchaus gespannt sein, was die Jungs von Trainer Mirko Spieckermann in Bielefeld erwartet.

Für die TSG Altenhagen/Heepen ist es das erste Pflichtspiel im Jahr 2022, der MTV reist nach zwei Niederlagen ausgebremst von Ahlen (22:27) und Rostock (22:30) zum zweiten Mal an.

Im Vorrundenspiel trennte man sich noch Unentschieden (25:25), in der heimischen Hansehalle gab es eine doch klare Entscheidung zugunsten der Lübecker (39:31).

Doch die reinen Zahlen dürften inzwischen zweitrangig sein, muss doch für beide Mannschaften klar sein, dass die Chancen, noch ins 16tel-Finale vorzustoßen, eher theoretischer Natur sind.
Dementsprechend gilt wohl auch hier das Motto: es geht weniger um das Ergebnis als mehr um das Erlebnis. Die Jungs sind fast alle im Alter ihrer ersten beruflichen Orientierung und sie können sich auch sportlich für den Rest der Saison noch weiter an das Bundeliganiveau herantasten. Das wird ihnen – insbesondere dem jungen Jahrgang 2004 – viel für die nächste Saison, die auf ähnlichem Niveau gespielt werden soll, mitgeben.

Also gilt es, alles abzuschütteln, was ablenkt und die zuletzt fehlende Linie im Angriffsspiel wieder zu finden und die Deckung zu stabilisieren. Lübecks Coach Spieckermann wird keinerlei angezogene Handbremse mehr akzeptieren. „Wir haben intensiv die Videos analysiert und aufgearbeitet. Wir im Trainerteam werden in der Abschlusstrainingseinheit den Matchplan festlegen und dann sind die Jungs gefordert. Jeder einzelne. Ich erwarte einen Sieg“.

Spannend könnte indes werden, wie der Ausfall von Spielmacher und Kapitän Raul Rodriguez kompensiert werden kann und wer seine Rolle als Stimmungsmacher übernimmt- auch auf der Busfahrt.

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor:, Bjarne Gronek, Lovis Meinert

Rückraum: Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Reinhard Canzler, Elias Moussa, Vincent Gottstein, David Rudi, Adrian Heuer, Bennet Blumstock

Außen:  Linus Eggerichs, Luis Ciudad Benitez, Linus Stegen, Fabian Hübner

Kreis: Elias Ciudad Benitez

Mirko Spieckermann

Jan-Philipp Piehl

Medizinische Betreuung: Christina Grünwald

Pressetext: Till Gottstein

Fotos: MTV/Linus Wagner

Zwangspause! Raul Rodriguez wird voraussichtlich verletzungsbedingt ausfallen und seinem MTV fehlen. © MTV/Linus Wagner

MTV-Jungs mit 7m-Fluch und deutlicher Heimschlappe