3. Zum positiven Abschluss nochmal alles mobilisieren

20220305 16.00 Uhr JBLHm HRB Staffel 1: HSG Verden/Aller vs MTV Lübeck

MTV Lübeck U19 beendet das Abenteuer Jugendbundesligasaison auf Platz 6 der Hauptrundengruppe.

Spielort: Hansehalle

Schiedsrichter: Steffen Bahr/Julius Buldmann

Zeitnehmer: Harald Sucura

Sekretär: Daphne Schumacher-Möller

PlatzTeamPunkteSpieleSUNToreDiff
6MTV Lübeck8:1813409336:390-54
7HSG Verden-Aller4:22132011316:433-117

Vorbericht:

Zum positiven Abschluss nochmal alles mobilisieren

Einmal noch Jugendbundesligahandball für die U19 des MTV Lübeck in der Hansehalle: am morgigen Samstag 16.00 Uhr soll gegen die HSG Verden-Aller zum Abschluss der Saison ein doppelter Punktgewinn her.

Dabei sind die Jungs um Trainer Mirko Spieckermann sogar als Favorit zu sehen, konnten sie doch trotz stark ersatzgeschwächtem Kader in den letzten Spielen auch gegen stärkere Mannschaften immer wieder positive Akzente setzen (zuletzt ein Halbzeitgewinn gegen den Tabellenzweiten VfL Horneburg).

Spieckermann warnt Kraft seines Coaching-Amtes aber nochmal: „Die HSG hat ein gut eingespieltes Team, die uns durchaus ebenbürtig sind. Wir dürfen das keinesfalls unterschätzen und jeder, der auf unserer Seite auf der Platte steht, sollte nochmal volle Power gehen und sich und den Zuschauern einen positiven Abschluss gönnen“, legt Spieckermann Wert auf vollen Einsatz.

Für die HSG Verden/Aller wurde vor der nun zu Ende gehenden Spielzeit ebenfalls vom „Abenteuer Jugendbundesliga“ gesprochen, war man doch erst auf dem Weg um den B-Lizenz Trainer Sascha Kunze und Jugendwart Juri Wolkow ein Nachwuchsleistungszentrum aufzubauen. Das DHB-Zertifikat ging im November 2021 ein und dementsprechend steht man nach einem durchwachsenen Saisonverlauf wieder vor der Aufgabe, die Bundesligaqualifikation für den nächsten Jahrgang durchlaufen zu müssen.

Dementsprechend darf man gespannt sein, welche der beiden Nachwuchsteams besser mit der Situation, zwischen zwei Spielzeiten zu stehen, klar kommt: die laufende ist entschieden, in der Tabelle ist keine Veränderung zu erwarten, aber die Erwartungshaltung an die Vorbereitung der kommenden ist hoch – auf beiden Seiten.

Dabei kommt beim MTV Lübeck erschwerend hinzu, dass der Kader erst sehr kurzfristig benannt werden kann, da Spieler sowohl in die Herrenmannschaft (zum Verhindern des Abstiegs) als auch in der B-Jugend (in der Meisterschaftsrunde) eingesetzt werden und dafür geschont werden könnten.

Um so wichtiger, dass die Unterstützung der Zuschauer da sein wird, um ein gelungenes Abenteuer gebührend abzuschließen und die erneut ein kleines Jugendhandballfest in der Hansehalle zu feiern.

Nach aktuellem Stand gilt das bisherige Hygienekonzept mit 3G, Maskenpflicht und max. Kapazität von 500 Zuschauern.

Tor: Lovis Meinert, Bjarne Gronek

Rückraum: Tjorben Patzke, Daniel Baasch, Elias Moussa, Vincent Gottstein, David Rudi, Bennet Blumstock, Jorven Plähn

Außen:  Luis Ciudad Benitez

Kreis: Mattis Timm