3. MTV Lübeck vs. HSV Handball (20221119 18.30 Uhr JBLHm Staffel NordOst 9. Spieltag)

MTV Lübeck vs HSV Handball

vs.                                    .

Spielort: Hansehalle, Lübeck

Philipp Fiehn                           Schiedsrichter/in 1

Daniel Sarakewitz                   Schiedsrichter/in 2

Nils Müller                              Sekretär/in

Bianca Hartz                           Zeitnehmer/in

Tabellensituation

PlatzTeamSpieleTorePunkte
3.8248:22912:4
7.8218:2466:10

Tor: Piet Bäumer, Niklas Böttger, Julian Hammon

Rückraum: Reinhard Canzler, Vincent Gottstein, Elias Moussa, Tjorben Patzke, Adrian Heuer, Daniel Baasch

Außen: Luis Benitez, Fabian Hübner, Johannes Petrowa, Tom Kalkmann

Kreis: Guéric Gehrmann, Ivan Kurchev

Andrej Kurchev

Vorbericht U19

MTV will die Vorrunde mit einem Sieg gegen Hamburg abschließen

Gerade haben die Jungs des MTV Lübeck in der Jugendhandballbundesliga so richtig Fahrt aufgenommen, da geht die Vorrunde mit dem kommenden Heimspiel am Samstagabend auch schon wieder zu Ende: der große HSV Hamburg aus dem Jugendleistungszentrum gibt am 9. Spieltag seine Visitenkarte in der Hansehalle ab.

Dabei geht es für beide Trainer eher darum, für den weiteren Verlauf der Saison im „Rhythmus“ zu bleiben und das frisch gewonnene Selbstvertrauen weiter zu stärken. „Gerade auch im Hinblick auf die zeitnah startende Meisterrunde in der Jugend-Bundesliga müssen wir unbedingt im Spielrhythmus bleiben und dürfen uns gegen den MTV keine Nachlässigkeiten erlauben“, sieht HSV- Trainer Sven Rusbült die Aufgabe in Lübeck.  Dem entgegnen hält Andrej Kurchev als Lübecks Trainer: „Der Tabellenstand wird für uns nichts ändern, deswegen können wir ohne Druck aufspielen und versuchen den HSV etwas zu ärgern“. Die Entwicklung an den letzten 3 Spieltagen gibt Kurchev recht, dass auch Chancen bestehen. “Die breite Brust und gute Laune wollen wir mit ins Spiel nehmen“, sieht der Coach sich gut gerüstet. Der Kader steht vollständig zur Verfügung und so kann das Trainerteam sich noch eine Entscheidung offen lassen: „Unsere drei Torhüter haben bisher in der Saison alle drei die gleiche Anzahl an Paraden erreicht, so dass die Tagesform am Freitag entscheidet.“ Im Rückraum zeigte Daniel Baasch im Schwerin-Spiel eine deutlich ansteigende Formkurve, so dass auch hier weiterhin viele Varianten möglich bleiben. Lübecks Außenpositionen sind jeweils doppelt nahezu gleich stark besetzt, wobei sich als Torschütze inklusive Siebenmeter insbesondere Fabian Hübner hervorgetan hat bisher.

Dabei kommt dem Spiel gegen Hamburg eine kleine Besonderheit zu: mit Raul Rodriguez und Linus Stegen sind gleich 2 Spieler vor der laufenden Saison aus Lübeck zum HSV gewechselt. Möglicherweise bringt Hamburgs Trainer Rusbült beide im Kader zurück in die Hansehalle.

Nach dem Spiel wird es dann nicht nur viel zu erzählen geben, sondern es wird auch eine zweiwöchige Spielpause zu füllen sein. Während sich die Hamburger zurück im Leistungszentrum auf die Meisterrunde vorbereiten dürfen, hat sich MTV-Trainer Kurchev bereits einen Sondertrainingsplan überlegt, um sich für den weiteren Fortgang in der Zwischenrunde zum DHB-Pokal vorzubereiten. Bei 6 Mannschaften in Hin- und Rückrunde muss dann im Frühjahr der zweite Platz erreicht werden, damit es dann im K.O.-System um den DHB-Jugendpokal gehen kann.

Zuvor werden sich die Jungs mit einer engagierten, selbstbewussten und kämpferischen Leistung beim Publikum in der Hansehalle bedanken und mit 2 Heimpunkten allen mehr Lust machen auf Jugendhandball in der höchsten Spielklasse.

Fotos rechtefrei

Fabian Hübner in Aktion
Fabian Hübner im Anflug
Fabian Hübner beim 7m