3. Vorbericht MTV Lübeck vs 1.VfL Potsdam (20230212 14.00 Uhr JBLHm Pokalrunde Nordost 1. Spieltag)

Vs.                                  .

Spielort:

Benedikt Matzken                   Schiedsrichter/in 1

Arne Morawietz                      Schiedsrichter/in 2

Robin Hermann                       Sekretär/in

Christian Levin                       Zeitnehmer/in

Tabellensituation

PlatzTeamSpieleTorePunkte

Im Nachholspiel zählt für Lübeck nur die Revanche

In der aktuellen Tabelle der Jugendbundesliga stehen die Handballjungs des MTV mit 3 Plätzen deutlich hinter dem 1.VfL Potsdam, die am kommenden Sonntag in der Hansehalle erwartet werden.

Sportlich ist wieder ein ausgeglichener Kampf bis zur letzten Minute zu erwarten, wenn man die beiden vorausgegangenen Aufeinandertreffen betrachtet. Das letzte ging vor gerade einmal 1 Woche mit 27:26 an die Brandenburger, davor noch in der Vorrunde der Bundesligasaison behielt der MTV mit 24:23 ebenfalls denkbar knapp beide Punkte in der Hansehalle.

Angesichts der Tabellensituation geht es für Lübeck allerdings schon um alles: sollten die Gastgeber nicht doppelt punkten können, ist ein Weiterkommen in das Viertelfinale der Pokalrunde nicht mehr möglich. Ein „Endspiel“ sieht auch Trainer Andrej Kurchev auf sich zukommen. „Wir haben gar nicht die Zeit, um auf Vieles einzugehen, was wir gegenüber dem letzten Spiel verbessern können. Ein paar taktische Kleinigkeit in Kleingruppen haben wir angesprochen und versucht zu optimieren.“ so der B-Lizenztrainer weiter.

Am Sonntag steht ihm der gleiche kleine Kader zur Verfügung wie in den letzten Spielen, wobei Kurchev erneut 3 Torhüter einbinden kann, weil es an gesunden Feldspielern fehlt.

In beiden zurückliegenden Spielen waren die Lübecker phasenweise dem Gegner überlegen, konnten das aber nie zum Ende ausreichend für sich ausspielen. Potsdam wird sich die Chance wahren wollen, mit nur einem Minuspunkt die Tabellenspitze erobern zu können.

Für Lübeck zählt nur die Revanche mit einem hoffentlich wieder lautstarken Heim-Publikum im Rücken.

Voraussichtlicher Kader MTV Lübeck:

Tor: Piet Bäumer, Niklas Böttger, Julian Hammon

Rückraum: Reinhard Canzler, Elias Moussa, Tjorben Patzke, Adrian Heuer, Vincent Gottstein

Außen: Luis Benitez, Johannes Petrowa, Tom Kalkmann

Kreis: Guéric Gehrmann, Ivan Kurchev

Andrej Kurchev

Robert Lüdtke

Pressetext/Fotos: Till Gottstein/Arnd Habermann

Adrian Heuer feiert am Freitag seinen 18. Geburtstag und will am Sonntag eine Siegesfeier nachlegen
Gern darf wieder gefeiert werden in der Hansehölle, wenn der MTV erneut den 1. VfL Potsdam empfängt
Reinhard Canzler wird wieder mehr Verantwortung im Angriff übernehmen müssen, um erfolgreich mit seinem MTV zu sein