MTV Lübeck: Erst Rostock dann Flensburg

3. MTV Lübeck: Erst Rostock dann Flensburg

MTV Lübeck: Erst Rostock dann Flensburg

(Mathias Deppisch)
Am kommenden Mittwoch trifft die A-Jugend im Heimspiel um 19.30 Uhr in der Hansehalle auf Empor Rostock.

Empor Rostock belegt derzeit mit 10:4 Punkten den vierten Tabellenplatz und ist aktuell in sehr guter Form. Die beiden letzten Spiele haben die Rostocker gegen den SC Magdeburg (31:23) und bei der SG Flensburg-Handewitt (33:28) klar gewonnen.

Trainer Andrej Kurchev sagt: „Am Mittwoch werden wir auf eine hochmotivierte Mannschaft treffen. Die Rostocker haben sehr gute Chancen, die Hauptrunde zur Deutschen Meisterschaft in einer sehr starken Nord-Gruppe zu erreichen. Mit den beiden Siegen gegen Magdeburg und Flensburg sind sie gegen uns natürlich klarer Favorit. Bei uns sind alle Spieler einsatzbereit. Wir werden uns konzentriert auf das Spiel vorbereiten.“

Auf Seiten des MTV ist man in die nächste Phase der Saison übergegangen und gibt Spielern vermehrt die Gelegenheit, im Herrenbereich Luft zu schnuppern. So waren zuletzt mit Johannes Petrowa, Tom Kalkmann, Julian Euler und Jonas Rudi gleich vier Spieler im Kader  der Oberliga-Truppe. Weitere Akteure wie z.B. Fabian Hübner, Niclas Janßen, Adrian Heuer und Joel Müller wurden bereits in Trainingseinheiten der Herren eingebunden und gehören ebenfalls zur Garde der „jungen Wilden“.
„Wir wollen unseren talentierten A-Jugendlichen die Möglichkeit bieten, frühzeitig eine Perspektive beim MTV wahrzunehmen“, freut sich der sportliche Leiter Mathias Deppisch über das gelungene und perspektivische Miteinander zwischen den leistungsorientierten Bereichen A-Jugend und 1. Herren.

Im nächsten Heimspiel danach geht es am Sonntag, 12.11.23, um 14.00 Uhr gegen die SG Flensburg-Handewitt – die ebenfalls noch um den Einzug in die Meisterrunde kämpfen. Hier wird in Kooperation mit dem HVSH eine Fortbildung für B-Lizenz Inhaber stattfinden, die sich u.a. mit der taktischen Ausrichtung des MTV und den Gästen aus Flensburg beschäftigen.

Damit ist die Vorrunde dann beendet. Es geht Anfang Dezember mit der Pokalrunde weiter. Die Verantwortlichen des MTV wollen auch in Zukunft Jugend-Bundesliga in der Region Lübeck bieten. Ab der Saison 24/25 wird die Bundesliga in zwei Ligen unterteilt. Der MTV mit seinem starken Unterbau wird um die 4. Teilnahme in Folge kämpfen.

MTV Lübeck A-Jugend in Hannover – übergreifendes Konzept trägt Früchte
MTV: Mehr als die Reserve